Aktuell
http://www.heise.de/software/
download/buz/45076
Buzé - Audio-Trackersoftware, die Soundschnipsel und "Machines" in einer modularen Studio-Umgebung arrangieren kann. Open-Source und wohl etwas sperrig. Hier die Timeline auf der Entwicklerhomepage und nähere Informationen.
http://audioto.com/eng/
7canaries.htm
7Canaries - konvertiert Aufdiodateien zu MIDI, die professional-Variante hat ähnliche Features wie WIDI, sieht aber zunächst mal optisch nicht so gut aus, ist aber etwas günstiger.
http://www.widisoft.com/ WIDI Recognition System - konvertiert Audiodateien zu MIDI, eine Besonderheit ist der TrueTone Editor in der Professional-Edition, der die erkannten MIDI-Noten vor einem Spektrogramm präsentiert und damit direkte optische Korrekturmöglichkeiten eröffnet. Es gibt auch eine Deutsche Seite eines Partners dazu. Von derselben Firma auch der Able MIDI Editor, ein einfaches, aber wohl nicht so effektives Programm zur Bearbeitung von MIDI-Dateien.
http://www.heise.de/security/
Grundsicherung-fuer-
PHP-Software--/artikel/96564
Artikel auf Heise.de zur Absicherung von PHP-Servern gegen Angriffe.
http://www.celestia.info/ celestia.info - deutsche Seite zu dem freien Weltraumsimulator Celestia, mit einer deutschen Version und Handbuch. Mit Celestia kann man virtuelle Flüge durch das Sonnensystem und auch viel weiter, bis weit aus der Milchstraße heraus unternehmen. Die Planeten werden realistisch in 3D dargestellt. Die englische Programmversion findet man hier.
http://galaxyzoo.org/ Galaxy Zoo - eher etwas für fleißige Unentwegte. Hier kann man bei der Klassifikation von Galaxien mithelfen.
http://sky-map.org/ Sky-Map.org - Fotografische Himmelskarte, die nach dem Wikipedia-Prinzip von vielen (Hobby-)Astronomen zusammengestellt wird. Es sind auch Hubble-Bilder integriert und zu allen wichtigeren Objekten werden die Namen eingeblendet.
http://www.google.com/sky/ Fotografische Himmelskarte von Google. Ohne eingehende astronomische Kenntnisse fängt man aber nicht so viel damit an, da die Bezeichnungen der Himmelskörper verschwiegen werden.
http://www.one.org/ One - groß angelegte US-Kampagne gegen den Hunger und Krankheiten in der dritten Welt.
http://www.verwandt.de/ Verwandt.de - bunte Mitmach-Ahnenforschung für die ganze Familie. Gut gemacht die Deutschlandkarten, bei denen sich nach der Namenseingabe die Landkreise einfärben, je nachdem wie viele Telefonbucheinträge es gibt.
http://www.familyone.de/ FamilyOne - Ahnenforschung mit Mitmacheinladung an die Verwandten, multimedial aufgepeppt.
http://www.compgen.de/ Homepage des Vereins für Computergenealogie. Betreiben umfangreiche Datenbanken und Mailinglisten und ein GenWiki.
http://www.genealogienetz.de/ Zentrale Website von Genealogieforschungsvereinen mit angeschlossenen Datenbanken.
http://www.christopherlewis.com/
WGet/WGetFiles.htm
Wget ist ein Offline-Browser oder auch Webseiten-Downloader, der sehr mächtig aber auch sperrig ist, da ein Kommandozeilenprogramm, das von Linux herkommt. Auf der Seite von Christopher Lewis findet man aber auch die Windows-Binaries und nicht nur die Linux-Sourcecodes wie auf der offiziellen Seite http://www.gnu.org/software/wget/. Zu Wget gibt es auch graphische Bedienoberflächen, die das Ganze etwas einfacher machen, wGetGUI von Jens Roesner, der nebenbei auf seiner Hauptseite auch seine Fotografien vorstellt und ein besonders Faible für Infrarotfotografie und Bagger hat. Eine andere Oberfläche für Wget ist Wget::gui, das im Prinzip eine eigenständige Adaption von wGetGUI ist, aber in Perl geschrieben und sowohl für Linux als auch für Windows verfügbar ist. Eine deutsche Dokumentation der wichtigsten Funktionen der Kommandozeilen-Version findet man unter: http://www.pro-linux.de/berichte/wget-doku.html, was einem eine Ahnung davon vermittelt, was das Programm kann.
http://www.w3.org/Amaya/ Amaya - experimenteller Webeditor- und Browser des W3C. Erlaubt das Online-Editieren von Webseiten, wenn man Schreibrechte auf dem Server hat. Es sind zahlreiche fortgeschrittene Webstandards implementiert, die man in anderen Browsern vergeblich sucht, Wie MathML, SVG-Unterstützung und die Möglichkeit Webseiten unabhängig von der Veränderung des Quellcodes zu kommentieren.
http://www.colourbox.com/ Colourbox - Online Bilddatenbank mit qualitativ hochwertigen Bildern. Besonderer Service bei der Bildrecherche und der Zusammenstellung von Lightboxen von Bildredakteuren ohne Zusatzkosten. Eher im mittleren Preissegment, man kann Einzelbilder kaufen oder monatsweisen Zugang zu allen Bildern bekommen, das Lizenzmodell ist Royality free.
http://www.digiden.de/ Didigen GmbH - Cross-Media Agentur mit Spezialisierung auf CMS-Erstellung und PHP-Programmierung. Sie programmieren die Open Source PHP-Engine NSTAG.
http://www.letsgodigital.org/ Magazin und Testberichte zu Digitaler Fotografie.
http://www.3dtotal.com/
ps100/pstut100.html
Einen eigenen Eintrag wert ist der Hinweis von Abduzeedo.com auf diese Sammlung von 100 Photoshop-Tutorials, bei denen alles nur erdenkliche, was mit Photoshop so möglich ist präsentiert wird und einige Tutotrials richtig gut sind.
http://abduzeedo.com/ Abduzeedo ist der Design-Blog des Brasilianers Fabio Sasso zu Grafik Design, Illustration und den dazu notwendigen Werkzeugen. Einige gute Tutorials zu Photoshop, interessant z. B. ein Tutorial um Rauch in Photoshop zu erzeugen.
http://www.kakadu.de/ Kakadu.de - die Kinderredaktion des Deutschlandradios mit Kindernachrichten und Rätselspielen.
http://www.katter.at/ Der Künstler Gerhard Katterbauter stellt komplexe surrealistische digitale Collagen her, bei denen er Fotografien, Zeichnungen und 3D Objekte mischt. Schon mal was anderes, wenn auf Poser-Figuren die Textur der Hintergrundfotografie gelegt und das Ganze noch mit einer Zeichnung überlagert wird.
http://www.tapetengenie.de/ Tapeten Genie - stellt aus Motiven der Kunden oder von Designern/Fotografen richtige, echte Vliestapeten her, mit denen man dann Wohn- oder Geschäftsräume oder Messestände tapezieren kann.
http://www.tiddlywiki.com/ TiddlyWiki ist ein Microcontent-Wiki, das seine Daten in einer einzigen Datei speichert und keine serverseitige Logik braucht, sondern lokal oder auf dem Webspace mittels Javascript und CSS funktioniert. Geeignet für Daten/Textsammlungen kleinerer bis mittlerer Größe. Interessant durch viele PlugIns, die z. B. eine Aufgabenplanung nach "Getting Things Done" von David Allen umfasst oder eine sehr differenziere Adressverwaltung, das TiddlyWiki Address Book (twab). Genaueres steht in einem ausführlichen Wikipdia-Artikel. Es gibt eine deutsche Version von Besim Karadeniz und ein deutsches Handbuch.
http://www.bild-idee.com/ Bild-Idee - Onlineservice, der hochgeladene Bilder verfremdet, z. B. als Pop-Art, oder mit Photoshopfiltern leicht verfremdete Collagen gestaltet, zu vorgegebenen Themen oder auch individuell und das Ganze dann mit Textilfarben auf Leinwand druckt und zusendet.
http://www.buchkinderwerkstatt.de/ BuchKinder-Werkstatt - pädagogische Einrichtung in Mainz, in der Kinder Bücher selbst gestalten können. Die Bücher sind so richtig Handgemacht, selbst gemalt, gedruckt und geschrieben.
http://www.abkuerzungen.de/ Abkuerzungen.de - findet die Bedeutung von allen nur denkbaren Abkürzungen, vor allem im technischen Bereich, aber auch allgemein.
http://www.endungen.de/ Endungen.de - Datenbank mit Informationen zu Datei-Endungen. Wenn man mal auf eine Datei in einem unbekannten Format stößt gibt es hier erste Hinweise, worum es sich handeln könnte.  
http://www.amazon.de/Attraction-
kosmische-Gesetz-
hinter-Secret/
Esther Hicks schrieb The Law of Attraction. Das kosmische Gesetz hinter 'The Secret', ein Buch, das eigenständig ist, aber die ähnlichen Inhalte beschreibt wie The Secret http://thesecretnotes.com/category/esther-hicks/ (Gerade mit schwerer Virenwarnung!!!)
Ein Beitrag darüber, warum sie nachträglich aus dem Film geschnitten wurde: http://www.mindhacks.org/2007/04/10/oprah-winfrey-interviews-ester-hicks-
on-the-law-of-attraction-and-her-being-cut-from-the-secret/
http://www.philipp-spoeth.de/ Homepage des Programmierers Philipp Spöth, der das Photoshop- (und After Effects) PlugIn Sinedots II programmierte und frei zur Verfügung stellt. Sinedots II erzeugt geschwungene Punkt-Gitterstrukturen aus Sinuskurven, die an diese alten mechanischen Stiftzeichnungen errinnert oder an mathematisch erzeugte Kurven.
http://soundpedia.com/ Soundpedia - Musikcommunity mit den allgegenwärtigen Kaufgelegenheiten aber auch Streamingangeboten nach Genre.
http://de.wikipedia.org/wiki/
Technologische_Singularit%C3%A4t
Wikipediaeintrag zu technologischer Singularität, einem Begriff aus der Zukunftsforschung, der einen für normale Menschen nicht mehr begreifbare Beschleunigung der technologischen Entwicklung beschreibt. Von dort auch ein Link auf einen Artikel dazu von Vernor Vinge, einem Mathematiker und Science Fiction Autor (von ihm las ich "Eine Tiefe am Himmel" - ein sehr unterhaltsamer, gleichzeitig klassischer und visionärer Roman). Seinen neuesten Roman "Rainbows End" gibt es sogar komplett online in englisch.
http://www.engineeringchallenges.org/ Engineering Challenges - die Grand Academy of Engineering bildete ein Komitee, das Ideen sammelte, was die wichtigsten Herausforderungen dieses Jahrhunderts aus der Sicht von Ingeieuren sind und kam zu vierzehn Themen, die detailliert vorgestellt und kommentiert werden.
http://jungle-world.com/ Jungle World ist eine linke Wochenzeitung und damit natürlich sehr tendenziell in der Meinung hinter den Artikeln. Dennoch findet man hier manchen Blickwinkel, den man in den Mainstream-Medien vergeblich sucht.
http://hintergrund.de/ Hinter Hintergrund.de steht der Journalist Ekkehard Sieker, seine Artikel und die seiner Kollegen auf diesem Portal sind eher links und unabhängig einzuordnen. Eine interessante Quelle - aber eben nur als eine unter vielen zu sehen und teilweise mit Vorsicht zu genießen.
http://www.galerieverowollmann.de/
content/view/48/
Seite zu Christa Winter bei der Galerie Vero Wollmann. Vor Jahren war ich in einer Ausstellung von ihr und diese Bilder werden mir immer in Erinnerung bleiben, weil sie mit Farben gemalt waren, die je nach Betrachtungswinkel den Farbton wechselten. Eine besondere Sorte Pigmente, die von der Industrie hauptsächlich für Autolacke entwickelt wurde, sich da aber nicht durchsetzte, weil die Autos immer seltsam fleckig aussahen. Aber flach auf Bildern sehr interessant, man läuft daran vorbei und hat alle paar Meter ein Bild mit anderen Farben. Und sie setzte diesen Effekt sehr klar, nüchtern und gezielt ein.
http://www.kunstpark-shop.de/ Kunstpark - Onlineshop für Künstlerbedarf und -Materialien. Darauf gestoßen, weil ich nach Interferenzfarben suchte. Interessante Farbe, die je nach Blickwinkel den Farbton wechselt, kommt aber sehr auf den Zusammenhang an. z. B. damit gemalte Herzen sind der Gipfel der Geschmacklosigkeit...
http://www.ebookcreator.de/ eBookCreator - konvertiert PDF's zu elektonischen Magazinen im Buchformat, ähnlich dem Online-Portal issuu.com, aber lokal und zur Distribution für Firmen. Entsprechend teuer.
http://www.spore.com/ Spore - das neue Spiel von Will Wright, dem Schöpfer der Sims. Es funktioniert nach den Prinzipien der Evolution und der Spieler entwickelt seine Kreaturen vom Einzeller bis zum raumfahrenden Stadium. Dabei ist ungewöhnlich viel kreativer Freiraum vorhanden. Noch ist das Spiel (immer) noch nicht draußen, aber die Demos und Screenshots lassen ein wirklich witziges und kurzweiligen Spiel vermuten. Der Wikipediaeintrag dazu. Eine deutsche Spore Fansite und ein Interview mit Will Wright.
http://www.2ndsoft.de/ 2ndsoft - gebrauchte und neue Software zu teilweise günstigen Preisen, vor allem bei Office und Bertiebssystemen.
http://www.meinekosmetik.de/ Meine Kosmetik - Kosmetik zum Selbermachen, Rezepte und Zutatenversand (nachdem ich mich in der Apotheke darüber krankgeärgert habe, was da eine simple Fettcreme kostet gleich diesen Link rausgesucht).
http://peak-oil-forum.de/ Peak Oil Forum - Informationen und Diskussionen zu den Folgen der Energieverknappung und -Verteuerung, die auf uns zukommt. Interessant ein Interview mit Andreas Eschbach, der mit "Ausgebrannt" einen Roman zu dem Thema geschrieben hat. Peakoil.de ist eine ältere Partnerseite mit der Meinung von Susanne Schaefer zu dem Thema.
http://www.smashingmagazine.com/
2007/02/03/adobe-illustrator-tutorials
Eine sehr umfangreiche handverlesene Linkliste zu Illustrator-Tutorials auf Smashing Magazine.com. Es tauchen zwar auch immer wieder in verschiedenen Listen die gleichen auf, diese gibt aber einen guten Überblick.
http://stylizedweb.com/ StylizedWeb.com - Blog zu Trends im Web Design und Tutorials und Diskussionen in dem Themenbereich. Ein Beitrag zu Webgalerien für Websites, - also optisch aufgemotzten Linklisten - beeeindruckt durch seine Vielzahl von Verweisen.
http://www.ws-slideshow.com/ WS-Slideshow - Flashbasierte Diaschau/Webgalerie zur Integration in Websites. Viele sinnvolle Funktionen, angemessene Preise für den kommerziellen Gebrauch.
http://www.janolaw.de/ JANOLAW - Rechtsberatung online. Einfache Fragen kann man so rausbekommen. Günstiger Download von Musterschreiben und Broschüren zu aktuellen Themen (z. B. neues GmbH-Gesetz, Hartz IV). Telefonische Beratung auch als Flatrate, wenn man es braucht.
http://www.best-practice-business.de/ best-practice-business - Beschreibung erfolgreicher, innovativer Geschäftsideen, die exemplarisch gute Beispiele sind. Interessant auch der Blog, der viele Tips rund ums Bloggen bietet.
http://issuu.com/ Issuu - Hier kann man PDF-Dokumente hochladen, die dann in ein Buch-Layout konvertiert werden, man kann dann darin blättern, wie in einem Buch. Von Design-Magazinen kennt man das Prinzip, doch die kommen meist mit einem integrierten Player und man kann das Magazin dann nach dem herunterladen offline betrachten. Hier ist alles online und bringt den Vorteil, dass man mal schnell durchblättern kann und drum herum baut sich eine Community, mit Profilen der Autoren, Kommentaren, Empfehlungen, eigener "Bibliothek" usw. Das eignet sich nicht nur für Fotobände oder Design-Magazine, sondern auch für Fachbücher, wie z. B. "The Art and Science of Blogger Relations", das sich mit Marketingfragen in der Blogosphäre beschäftigt.
http://www.seminarpool.net/ Seminarpool - gut gemachte Homepage eines Koplettdienstleisters für Seminare aller Art, Marketing, FullService Werbeagentur.
http://www.grabarz.de/system/ Die Seite der Werbeagentur Grabarz und Partner, die so tut als wäre es keine Website sondern der Mac eines Mitarbeiters, auf dem man alle möglichen Dokumente öffnen kann... Die originellste Idee seit langem.
http://fakesteve.blogspot.com/ The secret diary of Steve Jobs - dieser Blog ist eine Persiflage auf Steve Jobs und schildert seine angebliche Sicht auf die Geschehnisse bei Apple und den anderen IT-Firmen auf eine pointierte und sehr bissige Weise, der aber auf tiefe Einblicke in die IT-Hightech-Landschaft des Silicon Valley schließen lässt. Verfasser ist Daniel Lyons, der hauptberuflich für Forbes schreibt.
http://www.fastbot.de/ fastbot.de - kleine, schnelle, deutsche Suchmaschine, die tatsächlich als Konkurrenz zu Google antritt. Na - schaun' wir mal, dann sehn wir ja...
http://www.netzwelt.de/ Technikmagazin mit Themenschwerpunkten bei Entertainment und Digitalen Medien.
http://www.geocities.com/
tperz/L4Home.htm
L-System, ein Generator, wie FORM, der organische 3D-Formen auf der Basis von rekursiven Regeln aus Grondformen zusammenstellt, ähnlich wie es XFrog weit fortgeschrittener und professioneller - aber eben auch sehr teuer macht.
Auf der Seite von acid sky.com gibt es eine Beschreibung und ein Download, auch von der Beta 5, die neuer aussieht.
http://www.netlink.co.uk/
~snaffle/form/form.html
FORM - ein kleines, schon ziemlich altes Progrämmchen von Andrew Rowbottom, das noch unter DOS oder Windows3.1 läuft und 3D-Formen nach dem Prinzip evolutionärer Prozesse aus einfachen Grundformen erzeugt. Nach den Anregungen von William Latham programmiert.
http://www.3dart4u.com/ 3D-Renderings hauptsächlich mit Bryce und Poser erzeugt, organische Objekte aber auch mit dem Generator Form oder L-Systems.
http://www.medienkunstnetz.de/ Medien Kunst Netz beschäftigt sich mit der Theorie und den Hintergründen von Medienkunst, stellt eine Datenbank und den Zugang zu Medienkunstwerken im Netz bereit. Ein Eintrag zu Transgenen Körpern, in denen auch william Latham auftaucht, der damals diesen genialen Bildschirmschoner schrieb, der seiner Seit weit voraus war.
http://www.kuepperscolor.de/ Farbenlehre von Harald Küppers, die praktisch nachvollziehbar ist, im Gegensatz zu älteren Farbsystemen. (Mir ist es tatsächlich nie gelungen einen Farbenkreis nach Itten nachzumischen, hier steht warum) Eine vereinfachte Darstellung und ihre Prinzipien von Ingrid Crüger, ebenfalls auf den Seiten des Fraunhofer IPSI.
http://www.colorsontheweb.com/
colorwizard.asp/A>
Der Colorwizard funktioniert nach dem spektralen Farbrad und ist zwar nicht in den Winkeln weiter einstellbar, bietet aber Farbvariationen in Stufen und ist übersichtlich.
http://www.blogin.de/ Blogin - Blog zu Web Design, dies und das und allem möglichen.
http://dev.sessions.edu/ilu/ilu_1.html Der Color Calculator von ILU Sessions basiert auf einem traditionellen Farbmodell mit den aus der Malerei gewohnten Komplementärkontrasten und bietet einige nicht weiter einstellbare Farbschematypen, die Farben sind an dem Farbrad nur grob einstellbar.
http://www.drweb.de/
weblog/weblog/?p=791
Sammlung von Seiten zum Thema Farbe bei Dr. Web, hier noch mehr Farbwähler, Farbräder etc.
http://kuler.adobe.com/ kuler von Adobe ist eine Community rund um Farbschemen, die ein wirklich fortgeschrittenes und interaktives Werkzeug zur Verfügung stellt. Mit Schemata nach verschiedenen Regeln und frei im Farbkreis platzierbaren Farben. Der verwendete Farbkreis ist kein spektraler, farbmetrischer, sondern in verschiedenen Winkeln verschoben, ungefähr zwischen 30 und 15 Grad, je nach Position, ähnlich dem hervorragenden Farbwähler für Harmoniekontraste von Metacolor, aber nach einem anderen Prinzip und in den Ergebnissen mal mehr mal weniger abweichend.
http://www.defencemechanism.com/
color/
ColorToy 2.0 - einfacher flashbasierter Farbschemagenerator, der auch schöne Farbreihen erzeugt. Die "Random" -Funktion bring bei beharrlichem drücken doch mal überraschende Kombinationen hervor.
http://www.colorcombos.com/
combotester.html
Der Combotester von Colorcombos hat mehr zu bieten, als es zunächst aussieht. "Get Complementary Colors" erstellt harmonische Farbreihen, die man dann auch als CSS-formatiertes Template ausgeben kann. Die Option "Grab Website Colors" holt die codierten Farbwerte aus jeder beliebigen Website, die großflächigen Farbfelder lassen sich schnell ändern und als Ausgangspunkt für eine neue Farbreihe nehmen ("Set" klicken). Die erstellten Farben lasen sich auch als Link abspeichern um sie später neu zu bearbeiten oder als Bild exportieren. Ein Super Tool, nur schade, dass nicht verschiedene Winkelregeln implementiert sind. Der verwendete Farbkreis erschließt sich mir nicht, bei "Get complementary Colors" bekommt man zwei komplementäre Farbreihen, die aber eine breite Auffächerung auf beiden Seiten repräsentieren.
http://www.themaninblue.com/
experiment/Technicolor/
Einfacher Farbschemagenerator von Man in Blue, den man nicht weiter beeinflussen kann. Die Vorschau als Website macht das Farbschema aber gleich sehr anschaulich. In dem Überordner "Experiment" sind einige lustige Experimente mit CSS und Javascript enthalten.
http://wellstyled.com/tools/
colorscheme2/index-en.html
Color Scheme Generator 2 von Wellstyled bietet einen Farbkreis der traditionell, also eher nach der Farbenlehre von Itten aufgebaut ist, (ungefähr nach der menschlichen Wahrnehmung und nicht nach dem additiven physikalisch korrekten Farbenkreis). Die Winkelstellung der Farben kann man innerhalb 0 - bis 60 Grad verändern, was sehr anschaulich in dem Farbkreis dargestellt wird. Die Farbeingabe ist etwas umständlich und eine direkte weitere Veränderung nur sehr indirekt in vorgegebenen Stufen in aufploppenden Paletten möglich, dennoch bietet er noch mal andere Möglichkeiten innerhalb des natürlichen Farbkreises. Als weiteres Highlight kann man Farbenfehlsichtigkeit an den Ergebnissen simulieren.
http://www.siteprocentral.com/
html_color_code.html
Color Scheme Chooser ist übersichtlich und bietet auch einige Möglichkeiten, und lässt zumindest bei der Wahl von benachbarten Farben die Änderung des Abstandswinkels zu.
http://www.colorcoordinator.com/
colorCoordinator.php
Color Coordinator ist zwar zunächst etwas komplex in der Bedienung, bietet aber viel weitergehende Optionen um Einfluß auf die Art und Weise wie Farbschemata zusammengestellt werden zu nehmen, als andere Farbwähler. Man kann selbst den Winkel bestimmen, wie Farben zueinander stehen und die einzelnen Colorpicker untereinander verbinden, dass sie z. B. die gleiche Sättigung aufweisen. Es lohnt sich, die kurze Bedienungsanleitung zu lesen. Mit etwas Einarbeitung sehr nützlich. Hier liegt der spektrale farbmetrische Farbkreis zugrunde.
http://mayakron.altervista.org/
opensource/browse.php?
category=Windows
FolderStyle ist ein wirklich schickes Tool, das aus Ordnern auf der Festplatte oder auf DVD's etc. die Verzeichnisstruktur, Ordner, Unterordner und Dateiattribute wie Größe und Änderungsdatum ausliest und in eine druckbare HTML-Datei packt. Sehr gut um Achivierungs-BackUps zu dokumentieren um das Zeuch je wiederzufinden oder Inhaltsverzeichnisse von CD's zu drucken. Freeware.
http://www.instantstorm.com/ InstantStorm - macht aus Flashanimationen Screensaver für Windows - und das mit vielen fortgeschrittenen Optionen! Dankenswerterweise Freeware.
http://www.getfirebug.com/ Firebug - umfangreiche Webentwickler-Erweiterung für Firefox, die alles von CSS- bis vor allem ausgereiften Javascript-Tools integriert.
http://www.erweiterungen.de/
detail/Web_Developer/
Web Developer Toolbar - Erweiterung fürFirefox, die einige Werkzeuge zu CSS und Formularen hinzufügt.
https://addons.mozilla.org/
de/firefox/addon/655
View Source Chart ist eine sehr nützliche Erweiterung für Firefox, die die Verschachtelung von HTML-Elementen auf einer Webseite grafisch darstellt.
http://tredosoft.com/
Multiple_IE
Eine Möglichkeit alte Internet-Explorer von Version 3 bis 6 parallel zu installieren und laufen zu lassen bietet diese Seite. Sehr interessant um in diesen alten Browsern Webseiten zu testen.
http://colormixers.com/ Colormixers - generiert online ein harmonisches Farbspektrum zu einer vorgebenen Farbe für Web-Layoutzwecke. Die Farbreihen springen irgendwann mal um, wenn man an den Reglern zieht. Der verwendete Farbkreis ist für mich nicht erkennbar, meist ergeben sich analoge Reihen oder ergänzend Farben im ca. 90 Grad-Winkeln, wenn es umspringt.
http://japan-photo.info/ Japan-Photo - ein irgendwie sehr spezifischer Blog über Japanische Fotografie von aussen gesehen.
http://www.pixelwerks.be/ Der belgische Modeling Freelancer R.A. Seffen ist ein erstaunlicher digitaler Bildhauer. Da seine Bilder auf der Galerieseite von Mudbox zu finden sind macht er wohl damit die Feinmodellierung.
https://mudbox3d.com/ Mudbox ist ein 3D Modelingprogramm für organische Formen auf der Basis von Pinselbasiertem Displacement-Mapping mit sehr ausgereiften Werkzeugen. Man bearbeitet damit 3D-Modelle wie einen Klumpen Ton. Vergleichbar mit ZBrush, aber mehr in der 3D-Richtung und einem übersichtlicheren Bedienkonzept.
http://www.3dcreativemag.com/ 3DCreative Magazine ist das Schwestermagazin zu 2DArtist und stellt Techniken, Interviews und Bilder zu 3D-Themen vor. Die Ausgaben sind als PDF gegen Bezahlung herunterladbar. Eine übergeordnete Homepage hierzu ist http://www.3dtotal.com/, das eine darüber hinausgehende Community bietet, Informationen, Bildergalerien und viele interessante freie Tutorials, nicht nur zu 3D-Themen sondern auch zu Photoshop und digitaler Malerei.
http://www.2dartistmag.com/ 2DArtist ist ein kommerzielles, herunterladbares PDF-Magazin zu 2D-digitaler Malerei.
http://www.paintermagazine.co.uk/ Painter Magazine - offizielles Magazin zum Malprogramm Painter. In der Online-Galerie zahlreiche Anwenderbeispiele.
http://www.darktownart.de/ Anne Pogoda alias Azurelle ist eine junge Illustratorin, die hauptsächlich Fantasy und Fashionthemen illustriert und schon etliche Veröffentlichungen in 2D-Illustratormagazinen hat.
http://www.saunderson.at/ Sigrun Saunderson - freie Journalistin und Texterin. Sie war einige Zeit in Nordirland und beschreibt in Anekdoten aus Nordirland ihre Einblicke.
http://www.werbeagentur-suche.de/ Werbeagentur-Suche.de - vermittelt zwischen werbetreibenden Unternehmen und Agenturen, gegen einen Monatsbeitrag können Agenturen auf Ausschreibungen zugreifen die ihrem Profil entsprechen und Angebote machen. Ähnlich funktioniert Freelancer-Suche.com vom gleichen Portalbetreiber.
http://www.pictureframes.com/ pictureframes von Graphik Dimensions Ltd. - Fine art prints und Einrahmservice in den USA. Wobei es hauptsächlich um die Rahmen zu gehen scheint, damit ist wohl am meisten zu verdienen. Sie unterhalten einen Editionsservice für Künstler, der sie in diesen Fragen berät.
http://www.thefreedictionary.com/ The free Dictionary - Englisches Wörterbuch, das auch viele Sprichwörter erklärt.
http://www.pixelio.de/ pixelio.de - Fotocommunity, die Bilder zur kostenlosen Verwendung anbietet. Teilweise eingeschränkt in den Rechten, nicht kommerziell, nicht bearbeitbar usw. aber eine gute Auswahl an interessanten Bildern.
http://www.dnbgermany.de/ Dun & Bradstreet Inc. - sammelt und bewertet Informationen über Firmen im großen Stil.
http://www.utopia.de/ Utopia.de - Informationsportal zu nachhaltigen, ökologischen Dienstleistungen und Produkten. Die Community dahinter diskutiert, bewertet und tauscht Tipps aus, was man mit gutem Gefühl kaufen kann.
http://www.netzpolitik.org/ netzpolitik.org - engagierter und professioneller Blog zu Bürgerrechtsthemen und Meinungsfreiheit.
http://www.bundestrojaner.net/ Alles über den tollen neuen Bundestrojaner für wahre deutsche Patrioten.
http://www.dyn-web.com/ Dynamic Web Coding - Demonstration von Javascripts für dynamische Websites. Ein Teil der anspruchsvollen Scripts ist kommerziell, ein Teil frei verfügbar.
http://www.mathematikum.de/ Mathematikum - Mathematikmuseum in Giessen. Mathe zum Anfassen, Experimentieren, Staunen.
http://www.gimahhot.de/ Gimahhot - reverse Auktionen, der potentielle Käufer kann mit dem Händler um einen niedrigeren Preis feilschen. Übersichtlich, da der Versand schon mit im Preis ist.
http://www.saharamet.com/ Sahara Meteorite Prospecting - mit schönen Fotos der Sahara und interessanten Geschichten von Meteoritenjägern.
http://www.der-mentalist.de/ Markus Belding verblüfft in seiner Show die Menschen mit seinen Fähigkeiten als Gedankenleser. Wie er es macht ist und bleibt wohl auch Berufsgeheimnis.
http://www.empsfm.org/ Science Fiction Museum and Hall of Fame, finanziert von Paul Allen, im gleichen Gebäude auch das Experience Music Project, das der Erfahrung der Kreativität und Innovation in der Popmusik gewidmet ist.
http://www.skeptizismus.de/ Skeptizismus.de setzt sich mit der "Skeptiker"- Bewegung auseinander und beleuchtet sie sehr kritisch. Hier ein Insider-Bericht über die GWUP, die deutsche Variante davon.
http://www.anomalistik.de/ Gesellschaft für Anomalistik - hier soll eine ausgewogene Diskussion zu parawissenschaftlichen Themen stattfinden, die beide Seiten zu Wort kommen lässt, Skeptiker wie "Gläubige" und an einer Aufklärung der tatsächlichen Sachverhalte interessiert ist.
http://birnehelene.blogspot.com/ Birne Helene - Blog von Claus Fritzsche über Werbung, Texte und die GWUP, die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e.V. mit der er sich kritisch auseinandersetzt. Kein Wunder, denn er ist auch der Chefredakteur des Onlinemagazins Psychophysik, für ganzheitliches Denken, das sich mit eher esoterischen Fragestellungen beschäftigt, aber auf hohem und durchaus reflektiertem Niveau.
http://www.orbitdownloader.com/ Orbit Rich Media Downloader ist ein Download-Manager, der auch Flash- und Streaming-Formate, wie die Flashvideos auf YouTube runterladen kann.
http://www.pc-shop-stuttgart.de/ PC-Shop Stuttgart, ein Projekt der NEUE ARBEIT gGmbH bietet günstige PCs und Service drum herum.
http://www.weltwirtschaft-
und-entwicklung.org/
Weltwirtschaft & Entwicklung ist ein monatlicher Informationsbrief zu Globalisierung, Nord-Süd-Politik und internationaler Ökologie. Er will eine Plattform für NGOs und nord-süd- und umweltpolitische Initiativen sein, fühlt sich aber keiner einzelnen Organisation verpflichtet. Etwas mehr Informationen und nicht nur kurze Anreisser erhält man auf dem gemeinsam mit der Heinrich Böll Stiftung betriebenen Blog Baustellen der Globalisierung.
http://www.dream-beyond-digital.com/ Bilder von David Anderson, hauptsächlich Renderings aus Terragen und Poser/ZBrush.
http://www.worth1000.com/ worth1000.com - diese Seite ist Photoshop-Wettbewerben gewidmet. Und zwar allen nur erdenklichen Arten von Bildmanipulationen, die mit Photoshop möglich sind. Immer Themenbezogen oder auf eine bestimmte Bildbearbeitungstechnik bezogen. Die Ergebnisse und das Niveau der Beiträge sind erstaunlich! Eine interessante Linkliste innerhalb dieser Seite ist die für Bildressourcen.
http://www.opendesigns.org/ Open Design Community - Web Design Templates zur freien Verwendung bestimmt.
http://www.colourlovers.com/ COLOURlovers - konzentriert sich auf die farblichen Aspekte rund um Design, Nachrichten und Infos zu Farbe. Als Spielwiese für die Community gibt es die Möglichkeit eigene Farbtöne, Paletten oder Muster zu erstellen. Wobei bei den Mustern vorgebene Designs interaktiv eingefärbt werden können (ja da werden sie ja programmiert haben, also so was...).
http://www.texturepacks.net/ TexturePacks - hochwertige Texturfotos von rostigen oder bemalten Metallflächen, Stein, Beton usw. oder auch Wolken in einzelnen Paketen zu kaufen.
http://goerlipark.de/sk/
2007/12/16/scientology/
Gesammelte Links zu Scientology in diesem Blogbeitrag von Sebastian Koch.
http://www.hanebuechlein.de/
exot/buergelmaschine/
index.html
Die Buergelmaschine der komischen Literaturzeitschrift Exot erklärt mit Originalzitaten des Dokumentamachers Roger Martin Buergel die Kunst. Endgültig.
http://kunst-blog.com/ Kunst-Blog.com - Kunstkritik und Kunstbetrachtung und ein Austellungseröffnungskalender.
http://www.dekumo.de/ DEKUMO - inzwischen fast schon eine Institution in Stuttgart, die Design- Mode- und Kunstmesse an einem Wochenende vor Weihnachten. Immer an wechselnden Orten in zwischenzeitlich leerstehenden Gebäuden. Sehr abwechlungsreich, kreativ und eben auch voll trendy oder so, wie sie halt so sind die Designer.
http://www.bruno-kurz.de/ Auf der Website des Malers Bruno Kurz ist von den neueren Arbeiten (jetzt im Dezember 2007) leider nichts zu sehen, nur ahnungshalber auf folgenden Seiten: Passagen 4, Passagen 6, Hebrides 5 die Tafeln mit Aquarell/Öl auf Papier auf Holz oder Alu. Aber das Besondere ist eine dicke Versiegelung aus einem Acylatharz, die die feinen Strukturen betont und der Malerei eine unwahrscheinliche "Farbtiefe" verleiht (mal eine andere als am Monitor). Leider spiegelt diese hochpolierte Schicht stark, was das Fotografieren offensichtlich erschwert. Die anderen Arbeiten, die ich in einer Ausstellung sah sind feine Farblasuren auf einer Aluschimmernden Grundplatte, von dem schmalen, kaum wahrnehmbaren Rahmen spannen sich Schichten feinster, teils ebenfalls schimmernder Gaze darüber, die teils wieder mit einem Hauch Farbe bemalt sind und einen Schichtenraum bilden, den ich so noch nicht sah. Sehr empfindlich aber hochästhetisch und für mich ausserordentlich interessant. Membran 3, Membran M1-M3, Membran 1-2001.
http://www.datenschleuder.eu/ DatenSchleuder.eu - Upload-Dienst zur schnellen Distribution von Daten über das Internet. Man kann Dateien bis zu einer Größe von 50 MB hochladen und den Downloadlink dann an den Adressaten verschicken, Die Dateien bleiben bis zu 90 Tage nach dem letzten Download erhalten. Passwortgeschützte Archive und MP3's sind nicht erlaubt. Wer einen permanenten Speicherplatz bis zu 1 GB braucht kann sich einen kostenlosen Mail-Account bei GMX zulegen und das MediaCenter nutzen.
http://hypem.com/ The Hype Machine durchforstet Musikblogs nch MP3's und spielt sie an. Sie können nicht heruntergeladen sondern nur gekauft werden. Zum Entdecken neuer Musik dennoch brauchbar.
http://www.neuegegenwart.de/ Neue Gegenwart ist ein Online-Magazin für kritischen Medienjournalismus auf hohem Niveau mit Artikeln zu Medienrelevanten Themen und Interviews. Es gab in der Ausgabe 52 vom Sommer 2007 auch einen Schwerpunkt zu Kunst im Netz.
http://www.netselektor.de/ netselektor - Social Bookmarks. Diesmal erweitert um redaktionelle Beschreibungen der interessantesten Links, was das Ganze in eine Art "Superlinkliste" verwandelt.
http://www.schottenparadies.de/
kostenlos/musik2.htm
Legale MP3 Downloadseiten als Tipp von Schottenparadies.
http://www.tonspion.de/ Tonspion - hier werden kostenlose MP3's aller Stilrichtungen vorgestellt und besprochen. Dazu News aus der Musik- und Independent-Labelszene
http://www.elixic.de/ elixic.de - Videos und kostenlose MP3in einer wohlgeordneten Sammlung.
http://www.tobi-x.com/ Tobias Leingruber - Multimediadesigner, studiert(e?) an der Merzakademie und verwirklichte einige lustige Projekte.
http://pechakucha-stuttgart.de/ Pecha Kucha steht für die Schnellpräsentation von Ideen und Projekten vor Publikum nach festen Regeln. Findet in Stuttgart periodisch statt.
http://www.camilo-hernandez.com/ CAD-art von Camilo Hernandez. Ein räumliches Formenverständnis aus der Architektur heraus führt zu Schichtenbildern wie von Hartung in den 50er Jahren.
http://www.stefansimons.de/ HDR und Dynamic Range Increase (DRI)Fotografien von Stefan Simons. Einige sehr schöne Architekturaufnahmen darunter.
http://www.boredomisyourfault.com/ "Boredom Is Your Fault" ist ein Gemeinschaftsblog mit dem Blick auf die besten kreativen Leistungen, sei es aus Design, Werbung, Kunst, Musik oder Mode.
http://www.time.com/time/
photogallery/0,29307,
1626519,00.html
Fotografien aus dem Buch "Hungry Planet" in der Galerie der Times. Sie zeigen Familien und ihre Lebensmittelvorräte für eine Woche aus den unterschiedlichsten Ländern und dokumentiert die Kosten dafür.
http://huevaluechroma.com/ The Dimensions of Colour - eine Website über Farben und Farbräume im HCL und HSB für Maler. Sehr interessant und grundlegend. Weiterführende Links auf der Homepage des Autors.
http://www.thebest3d.com/
pdpro/index.html
Project Dogwaffle - PD Rro 4 ist ein weithin unbekanntes Malprogramm mit erstaunlichen Spezialwerkzeugen, die man unter Paint-Effects einordnen kann. Vor allem Partikelbasierte Pinsel, die Gras und Blätter nachahmen. Die Zahl der ungewöhnlichen Effekte und Filter ist hoch und viele sind auch animiert auf Videosequenzen anwendbar. PD Particles und PD Artist sind Untermengen des großen Programms und sind eher einfach und intuitiv gehalten.
http://www.xenodream.com/ XenoDream - erzeugt organische, fremdartig wirkende 3D Körper auf der Grundlage von Fraktalen. Die Objekte können dann entweder im Programm gerendert, oder als Mesh exportiert werden.
http://www.cityofsydney.nsw.gov.au/
Development/LocalActionPlans/
FaceOfSydney.asp
Face of Sydney - elektronisch miteinander verrechnete Portraitfotografien aus Sydney, die ein Durchschnittsgesicht bilden.
http://www.recreating-movement.com/
index_de.html
recreating-movement - eine im Rahmen einer Diplomarbeit entstandene Software, die aus Filmsequenzen die Bewegung als schlauchförmige Grafik extrahiert und damit Aspekte der Bewegung (z. B. die Bewegungen eines Golfschlägers) genauer visualisiert.
http://www.terlusollogie.de/ Die Terlusollogie bezeichnet die bipolare Atemtypenlehre, die nach der Erfahrung vieler Menschen sehr präzise zutrifft und grundsätzlich zwei unterschiedliche Typen beschreibt: Ein- und Ausatmer. Je nach Typ hat man auch andere Körperhaltungen und Anforderungen an die Umgebung.
http://away3d.com/ Away3d ist eine 3D-Engine für Flash, die mehr auf präzises Rendering ausgerichtet ist als Papervision, dafür aber langsamer.
http://www.multiverse.net/ Multiverse ist eine Frameworklösung für die Programmierung von Massively Multiplayer Online Games (MMOGs) und virtuellen Welten, wie Second Life. Ziel ist es eine gemeinsame Plattform und Playerlösung für ein dreidimensionales Internet zu schaffen.
http://www.collada.org/ Collada ist ein XML-basiertes 3D-Austauschformat zwischen verschiedenen 3D Programmen und Applikationen (wie Google Earth). Es wird vor allem in der Spieleindustrie verwendet.
http://blog.papervision3d.org/ Papervision3D ist eine Open-Source 3D-Bibliothek für Flash mit der Programmierer und Gestalter erstaunliche Projekte verwirklichen können.
http://www.leap2020.eu/ GlobalEurope Anticipation Bulletin der Zukunftsforschungsgruppe LEAP/E2020, das bisher zutreffende Vorhersagen der wirtschaftlichen Entwicklungen in Zusammenhang mit der US-Immobilienkrise und der kommenden Weltwirtschaftskrise macht.
http://www.jungewelt.de/2007/
11-17/056.php
Gespräch mit dem Soziologen Hans Jürgen Krysmanski in der jungen Welt über die wahren Machteliten hinter der Politik. Alles nur linke Verschwörungstheorien? Eines seiner Bücher, "Hirten und Wölfe" gibt es online auf seiner Homepage an der Uni Münster.
http://politblog.net/ Politblog.net - engagierte politische Nachrichten, Artikel und Kommentare, die sich bemühen, die tatsächlichen Zustände, Zusammenhänge und Fakten jenseits der Verzerrungen und des Verschweigens der Massenmedien zu beleuchten.
http://net-news-global.de/ Net News Global - ist ein unabhängiges Nachrichtenportal. Die Verweise auf Nachrichten im Netz werden von freien Moderatoren gesammelt. Das Ziel ist neutral und kritisch auf Missstände hinzuweisen und Widersprüche aufzuzeigen.
http://sarahwiener.com/ Die Restaurants der Köchin Sarah Wiener sind in einer unterhaltsamen Flash-Website dargestellt.
http://www.kunstraum34.de/ Kunstraum34 - Ausstellungsraum im Atelierhaus in der Filderstraße in Stuttgart, mit abwechslungsreichen Ausstellungen auf hohem Niveau.
http://www.heidilangauer.ch/ Heidi Langauer - Schweizer Künstlerin mit starken, reduzierten Bildern, meist weiss auf schwarz.
http://www.curvemeister.com/ Curvemeister - Photoshop-PlugIn, das eine genauere und übersichtlichere Manipulation von Bildern durch Gradationskurven in mehreren Farbräumen zugleich (Lab-Kurven ohne das Bild zu konvertieren!) ermöglicht.
http://www.pc-klinik.info/ PC-Klinik Stuttgart - Notdienst bei PC-Problemen, Hard- und Software, Beratung rund um den PC.
http://www.hamlet-x.de/ hamlet-X - ein Projekt mit Herbert Fritsch über Hamlet mit Mitteln des Films, des Theaters und der Animation (speziell trashige Flashanimationen auf der Website).
http://www.scheelmedien.de/ Druckerei Scheel in Waiblingen-Hohenacker, Traditionsunternehmen mit dem Schwerpunkt auf qualitativ hochwertigen Druck und anspruchsvolle Weiterverarbeitung.
http://www.techcrunch.com/ Techcrunch - Gruppenblog über neueste (Medien-) Technologien und -Politik.
http://www.snap.com/ snap.com - ein System, das bei dem Rollover von Links eine Box mit einer verkleinerten Ansicht der Zielseite zeigt. Gleichzeitig ermöglicht es Werbung im Kontext der Seite. Hat mal wieder alles seine Vor- und Nachteile.
http://pjwassermann.wordpress.com/ Blog des Schweizer Musikern PJ Wassermann zu allgemeinen und politischen Themen.
http://www.danieleganser.ch/ Daniele Ganser - Schweizer Historiker, der zu verdeckten Militärstrategien, 9/11 und den Folgen des Peak Oil forscht.
http://www.billige-fotos.de/ Billige-Fotos.de - Preisvergleich für Fotoentwicklungen.
http://www.posterdruck.biz/ posterdruck.biz - klein-bis grossformatige Tintenstrahlprints auf Fotopapier und Leinwand.
plugindex PlugIndex - News zu VST-PlugIns und einige auch zum herunterladen, wenn man sich registriert hat.
http://linkarena.com/ linkARENA.com - online Bookmarkmanager und Social-Bookmarksportal ähnlich Mr. Wong oder delicio.us. Meinem sehr punktuellem Eindruck nach bringt die Suche dort mehr Links, die aber unspezifischer sind.
http://www.surfmusik.de/ Surfmusik.de - grosses Verzeichnis von Web-Radios.
http://basangpanaginip.blogspot.com/ Basang Panaginip - Blog über Gott, die Welt, Sex und Design.
http://xhtmlforum.de/ XHTMLforum.de - hier einige nützliche Tips zu Stylesheets und z. B. ein Javascript-Styleswitcher.
http://www.webmart.de/ Webmart - Tools für die Homepage, Gästebuch, Newsletter, usw.
http://abuaardvark.typepad.com/ Blog des angesehenen Mittlere-Osten Experten Marc Lynch zum Irak.
http://riverbendblog.blogspot.com/ Blog einer Irakerin aus der Zeit des Krieges und der Besetzung, mittlerweile ist sie nach Syrien geflohen.
http://www.ptb.de/ Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt in Braunschweig und Berlin, Institut für Metrologie steht für gesnauestes Messen von Fundamental- und Naturkonstanten. Auf der Homepage ist auch ein Link auf die Anzeige einer Atomuhr.
http://www.primidi.com/ Techniktrends und wie Technik unsere Art zu leben verändert findet man in diesem Blog von Roland Piquepaille.
http://rsizr.com/ Ein online per Flash-Anwenduung verwirklichtes Tool zur Proportionsveränderung von Fotos, ohne den Inhalt zu verzerren. Funktionierte bei mir erst mal nicht, weil der Server viel zu lahm war. Probiere es vielleicht ein anderes Mal.
http://www.grekop.de/ Grekop - PC-Notdienst, Telekommunikationsinstallation und Web/Grafikdesign in Stuttgart.
http://imageafter.com/ imageafter - freie Fotos und Texturen.
http://www.isi.edu/ant/
address/index.html
Karte der Internetadressen, die sich aus einer Zählung der aktiv antwortenden Hosts ergeben hat. Dazu die News-Seite und die Fotos von dem groß ausgedruckten Plot. Es verdeutlicht, dass zwar schon viele der vier Milliarden IPv4-Protokoll-Adressen schon vergeben sind, aber die Mehrzahl davon nicht antwortet, sprich entweder nicht in Betrieb oder komplett hinter Firewalls versteckt sind.
http://xkcd.com/ xkcd - ein Webcomic, das das Internet, Computer und Beziehungen thematisiert, manches davon wohl nur für Geeks und Nerds verständlich.
http://www.metaroll.de/ metaroll - zieht aus den Blogrolls vieler Blogs eine Rangliste heraus, die wieder etwas anders beschaffen ist, als die von deutsche blogcharts, mehr auf den persönlichen Beziehungen der Blogbetreiber basiert, wie auch die daraus erstellte Karte der deutschsprachigen Blogosphäre auf viralmythen zeigt.
http://www.teclaw.de/ TECLAW - Anwaltskanzlei, die sich auf Medienrecht und eCommerce spezialisiert hat.
http://www.ieba.de/ IEBA e.V. ist ein Online-Händler-Verband (International E-Business Association), der für fairen und sicheren Online-Handel eintritt. Seinen Mitgliedern bietet er Beratung bei Abmahnung und den Vielen Dingen die rund um einen Online-Shop zu beachten sind.
http://www.google.com/moon/ Google Moon - die uralten, aber immer noch bestaufgelösten Bilder der Mondoberfläche und die Dokumentation der Mondmissionen vor Ort auf der Karte.
http://www.akademie.de/ Akademie.de - E-Learning-Plattform, die auch Kurse zu webspezifischen Themen, wie PHP-Programmierung anbietet.
http://www.bytecamp.net/ bytecamp - Webhoster, der innerhalb seines Pakets die Installation vieler Webapplikationen zum Ausprobieren erlaubt. Interessant, lediglich der Gigabytepreis bei Überschreiten des Transfervolumens ist mit 1 EUR beachtlich hoch.
http://power-netz.de/ Power-Netz - Hostingprovider, der in den Businesstarifen die Installation von Webapplikationen wie Wordpress, Joomla, OSCommerce und sogar Typo3 anbietet. Garantierte Skriptlaufzeiten lassen vieles zu was bei Massenhostern nicht funktioniert.
http://www.alayoon.org/ alayoon.org - Werbenetzwerk mit bezahlten Links auf Themen/Websites wie MP3 oder Fotografen.
http://www.flashkit.com/ flashkit.com - sehr grosse Flash-Ressourcensite mit Tutorials, Flashfiles und Sounds.
http://www.soundsnap.com/ soundsnap.com - kurze Soundschnipsel, die von den Usern in vielen Spielarten und Kategorien beigesteuert werden, copyrightfrei.Die Sounds des Users Rebecca sind besonders originell und gut gemacht.
http://www.diedruckerei.de/ diedruckerei.de - günstige Online-Druckerei.
http://www.chiliprint.de/ chiliprint - Online-Offset- und Bannerdruck, Firmensitz in Stuttgart.
http://www.jumpbox.com/ JumpBox - Virtual Server Appliances, (siehe dazu dieser Artikel auf Heise.de oder den entsprechenden Wikipedia-Eintrag) z. B. Drupal, Joomla, MediaWiki oder Wordpress werden fertig konfiguriert für eine virtuelle Serverumgebung angeboten und vereinfachen die Installation und Pflege dieser Applikationen erheblich. Die freie Version ist in der Konfigurierbarkeit und beim BackUp eingeschränkt und eignet sich eher zu Testzwecken. Die kommerzielle Version gibt es dann mit Support.
http://bayimg.com/ Zensurfreier Bilderhoster aus Schweden, ein Projekt des dortigen Piratenbüros. Siehe auch "The Pirate Bay" auf Wikipedia, ein BitTorrent-tracker.
http://www.midomi.com/ midomi - Community-Portal zur Musiksuche. Selbst eingesungene/ -eingesummte Ausschnitte aus einem gehörten, aber unbekannten Lied werden von den anderen Usern erkannt und der Titel/ Interpret des Stücks zugeordnet. Nach dem Motto: "Wer weisss, was das für ein Song ist?"
http://www.longbets.org/1 Eine Langzeitwette und ihre Argumente zu dem Thema: "Wird es bis zum Jahr 2029 eine künstliche Intelligenz geben, die den Touring-Test besteht?"
http://www.madiot.com/ Seite der kanadischen Künstlerin Annick Ploquin, genannt Madiot mit Zeichnungen und vor allem Portraitmalerei.
http://valid.tjp.hu/
tjpzoom/index_en.html
Ein cooler Javascript-Zoomeffekt für Bilder im Web von einem ungarischen Scriptbastler.
http://www.hitsquad.com/smm/
win95/SOFTWARE_SYNTHESIZERS/
Downloadseite, hier die Abteilung Software-Synthesizer, Demo- Shareware- und Freeware-Versionen.
http://www.midiworld.com/jazz.htm Jazz-MIDI-files auf Midiworld. Teils komplexe Kompositionen aus der Cool Jazz Ecke.
http://www.artcontent.de/kunstforum/ Kunstforum international - Das Kunstmagazin für professionelle Künstler, Kuratoren, Galeristen. Artikel zu Ausstllungen, Künstlern und Kunsttheorie auf höchstem Niveau.
http://www.lulu.com/ Lulu.com - hier kann man Bücher, Kalender, Fotobücher, Musikdownloads, CD's und DVD's in kleinen und mittleren Auflagen publizieren.
http://www.worldjazz.ch/
rhytmus_training.htm
Rhytmustraining mit unterschiedlichen Schwierigkeitsleveln, gut für angehende Schlagzeuger, aber auch für alle, die irgendwie mit Musikproduktion zu tun haben. Die Website von Stefan Hugi bietet auch sonst allerlei interessante Fundstücke zu Musik, Grundlagen zu Jazztheorie, play along Songs, die man sich auf CD zusammenstellen lassen kann und seine Funk-Jazz-Rap Songs in Schweizer Mundart.
http://www.bassdrive.com/v2/ Webradio für Drum'n'Bass.
http://www.kaesbauer-postkarten.de/ Hans Käsbauer & Sohn KG hat sich auf den Druck von Postkarten spezialisiert, druckt mittlerweile aber auch Folder. Verhältnismäßig günstig und vom Hörensagen her auch in guter Qualität.
http://www.fauxharmonic.com/ The Fauxharmonic Orchestra von Paul Henry Smith ist ein Projekt bei dem der Dirigent einerseits seine Dienste als professioneller Sample-Arrangeur anbietet und die Noten von Komponisten in nahezu perfekte Orchestermusik aus dem Computer umsetzt und andererseits auch dazu überging klassische Symphonien öffentlich aufzuführen, bei denen die groben Linien vorprogrammiert sind, der Dirigent während der Aufführung aber noch massiv beeinflusst (und mit einer Wii-Spielesteuerung dirigiert).
http://www.lumas.de/ LUMAS - Photo-Editionen. Viele Filial-Galerien in Deutschland und eine in New York. Spezialisiert auf anspruchsvolle Editionen etablierter Fotografen, auch von Newcomern, die aber schon in Galerien und am Kunstmarkt vertreten sind. Die Auflagenhöhe bewegt sich im Bereich um die 75, was die Fotos auch für nicht so betuchte Fotofreunde erschwinglich macht.
http://www.stuttgart360.de/ 360 Grad Panoramafotografien im Quicktime VR Format von Stuttgart. Aufwendig fotografiert von Josh von Staudach, der sich auf diese Art Fotografien spezialisiert hat.
http://www.dieweltistscheisse.de/ Die Welt ist Scheisse - Blog vom Weltherrscher, der die Welt geruchslos findet.
http://www.digitalcamerareview.com/ Digital Camera Review - fasst vorhandene Besprechungen im Web zu einem Kameratyp in einer Linkliste zusammen, verfasst aber auch selbst Besprechungen.
http://www.darwinawards.com/ Die legendären Darwin Awards vergeben posthum Preise an Menschen die auf besonders dumme Weise aus eigenem Verschulden zu Tode gekommen sind und sich damit in einem Akt der Selbst-Auslese aus der voranschreitenden Evolution ihrer Art katapultiert haben.
http://www.noreascon.org/
users/sflovers/u1/web/
SF-Lovers war die erste Mailingliste des Arpanet und enthält viel altes Material aus der Science Fiction Fangemeinde, Buchbesprechungen und Links auf relevante Seiten.
http://www.spacetime.com/ SpaceTime - 3D Webbrowser, der konsequent weiter geht als Vista und eine Ahnung gibt, wie Betriebssystemoberflächen und Browser in Zukunft aussehen könnten.
http://webbeatz.de/node/22744 Kleine Individuelle Aufstellung benutzter VST-PlugIns.
http://www.fon.hum.uva.nl/praat/ Praat ist ein Freeware-Tool aus der Universität Amsterdam, das zur Analyse von Sprache eingesetzt wird und auch ein Spektrogramm der aufgenommenen Töne erstellt. Unter Praat-Einführung gibt es auch eine deutschsprachige Einführung in das Programm.
http://www.visualizationsoftware.com Spectrogram visualisiert Sound mit einem Spektrogramm, wie der Name schon sagt, bzw. genauer einem Sonagramm.
http://www.kvraudio.com/ KVR Audio Plugin Resources ist eine Community und News-Site zu Audio-PlugIns mit einer großen komfortablen Downloadliste mit kommerziellen und freien PlugIns aller Art. Eine Suche mit diesen Parametern fördert alle freien PlugIns zu Tage
http://www.free-plugin-list.com/ Eine kleine Liste freier VST plugins and Effekte.
http://www.gersic.com/plugins/ Gersic - eine große Liste von VST-PlugIns, sortiert nach Art und Einsatz.
http://www.delamar.de/
die-besten-kostenlosen-
vst-plugins-laut-cdm/
Ein Verweis auf eine Liste mit den besten kostenlosen VST-PlugIns auf delamar.
http://www.espace-cubase.org/
anglais/page.php?
page=freevsti
VSTi-Instrumente - Liste mit frei herunterladbaren VSTi-Instrumenten, meist Sythesitzern für MIDI-Sequencer.
http://www.newwebpick.com/ NEWWEBPICK - Design-Portal/Linkliste und E-Zine. Das E-Zine ist in der Vollversion kostenpflichtig (ca. 1,60$ oder sehr günstiges Jahresabo) und kommt mit einem eigenen Reader daher, der das E-Zine in Print-Optik und Aufteilung darstellt. Vom Inhalt her Grafik-Design in allen Variationen mit Schwerpunkt auf junge experimentelle Designer, mit Weblinks aus dem Magazin heraus. Die Redaktion kommt aus China und es gibt neben der englischen auch eine chinesische Ausgabe.
http://www.hejz.com/ Peter Jaworowski - polnischer Grafikdesigner der Extraklasse.
http://www.qype.com/ Qype - Beschreibungen und Bewertungen von Plätzen, Restaurants, Läden, Firmen, Institutionen in einer Stadt verfasst in Web 2.0-Manier von den Internetbenutzern - wem sonst?
http://www.gerryfoto.de/wordpress/ Fotoblog mit HDR-Bildern von Gerald Sagorski.
http://de.wikipedia.org/wiki/
High_Dynamic_Range
High Dynamic Range (HDR) - eine Fototechnik, die Bilder mit erhöhtem Kontrastumfang ermöglicht. Interessant auch die Links am Ende des Artikels zu einer Serie in Spiegel-Online zu dem Thema.
 
Weitere Links zu HDR:
 
Genauere Erklärung, wie HDR Bilder fotografiert werden und was HDR im Unterschied zu einem RAW-File mit erhöhter Farbtiefe ist - sehr lesenswert !!
 
Ein paar Programme, die HDR-Bilder erstellen und ausgeben:
 
Photomatix 2 Pro gibt es für Mac und Windows, das bekannteste Programm, gibt laut Test der c't gute Qualität aus, bewältigt in Grenzen sogar bewegtes Blattwerk in Bäumen.
 
Artizen HDR ist ursprünglich ein Bildbearbeitungsprogramm für Bilder mit hoher Farbtiefe bis 32 bit und wurde schon früh um die Möglichkeit erweitert HDRI zu erstellen. Es bietet von allen Programmen die meisten Tone-Mapping Algorythmen an und macht das in einer guten Qualität. Kostet nur etwa die Hälfte von Photomatix, gibt es aber leider nicht für den Mac. Seit neuestem wird auch an einem Photoshop-PlugIn mit den Tone-Mapping Algorrythmen gearbeitet, was die auch in CS3 noch nicht ausgereifte HDR-Funktionalität von Photoshop zu sinnvollen Ergebnissen bringen würde...
 
Picturenaut ist ein kleines schlankes Tool, das dankenswerterweise ohne Installation läuft und also einfach mal ausprobiert werden kann. Von der ausgegebenen Bildqualität und Einstellmöglichkeiten kommt es an die erstgenanten nicht heran, dafür ist es kostenlos.
 
FDRTools ist rein auf die Erstellung von HDRI spezialisiert, laut Test der c't etwas umständlich in der Bedienung, z.B. ist die Vorschau auf das Ergebnis nicht korrekt, nach der Einarbeitung aber in den meisten Fällen mit guten Ergebnissen.
http://www.ci-druck.de/ Ci-Druck - Online-Druckerei für Geschäftsdrucksachen, sprich: Briefbogen/Umschläge, Visitenkarten, die sich auf den ausschliesslichen Druck von HKS/Pantone -Farben ohne Aufpreis spezialisiert hat. Für viele Firmenlogos, die mit einer oder bis zu drei Volltonfarben festgelegt sind also eine gute Möglichkeit.
http://www.photoshopsupport.com/ photoshopsupport.com - Ressourcen und Tutorials zu Photoshop.
http://www.cssplay.co.uk Seite mit CSS Experimenten und Bugfixes/Workarounds. Auch hier Tooltips ohne Script, aber sehr komplex und nur in halbwegs modernen Browsern lauffähig - dafür schick.
http://psacake.com/web/jl.asp Tooltipps in HTML Seiten nur mit CSS, ohne Javascript.
http://www.medialab.com/sitegrinder/ Sitegrinder - ist ein Photoshop-PlugIn das aus einer PSD-Datei eine CSS-Formatierte Website generiert. Ob das wirklich sauber und schlank funktioniert ist die Frage, die sich wahrscheinlich nur beantworten lässt indem man die Demo ausprobiert.
http://www.wildmagazin.de/ Wildmagazin - ein sehr kleines Onlinemagazin über politische, gesellschaftliche und kulturelle Themen, Spiele, Technik - eigentlich alles, aber ausgewählt und konzentriert.
http://www.at2907.net/
index1.php#20
Eine persönliche Auswahl an Erweiterungen für Firefox mit näherer Beschreibung.
http://www.framepool.com/ Framepool - Film Stock Footage von Profis. Sehr viele Videoclips in guter Qualität aber auch zu entsprechenden Preisen.
http://www.videocommunity.com/ Viele Videos zu allen Genres, ähnlich wie die Fotocommunity organisiert.
http://videoarchiv.de/ move it! videoarchiv - Video Stock Footage zu professionellen Preisen.
http://www.freestockfootage.com/ Im Gegensatz zum Namen gibt es hier nur die winzigen und groben Vorschauvideos frei. Ansosten immerhin Royality-freie Videoclips zu kaufen uzu allen möglichen Themen.
http://thedude.com/ thedude.com -Blog eines passionierten Fotografen mit Hang zu großen Fotografien.
http://de.wikipedia.org/wiki/
Getting_Things_Done
"Getting Things Done" von David Allen ist eine Arbeits- und Zeitmanagement-Methode, die sehr flexibel ist und die Einbindung von Programmtools zur Unterstützung der Organisation propagiert, eine Version rein auf Papier (Karteikarten/Listen) ist aber auch möglich. Das Buch zur Methode heisst auf Deutsch: "Wie ich die Dinge geregelt kriege. Selbstmanagement für den Alltag" ISBN: 3492240607. Es gibt auch ein deutschsprachiges Forum dazu: http://www.gtd-forum.de/.
Ein Blog von Stephan List dazu.
Eine gute FAQ zu GTD.
http://www.stuttgart-blog.net/ Stuttgart Blog - ein netter Gemeinschaftsblog. Einzige Voraussetzung für Mitschreiber: die Beiträge sollten einen irgendwie gearteten Bezug zu Stuttgart haben.
http://www.zukunftsrat.de/ Zukunftsrat Hamburg - Verein zur Förderung nachhaltiger Entwicklung. Davon ausgehend neu gegründet der Weltzukunftsrat mit globalerer Aufgabenstellung. Die internationale Homepage World Future Council auf Deutsch.
http://www.blenderuniverse.de/ blenderuniverse.de - unter Texturen einige brauchbare Texturen für die Texturierung von 3D-Objekten.
http://www.jotero.com/ Jotero - Agentur für 3D Scans. In der Galerie findet man Renderings von Torolf Sauermann, bei den abstrakten Skulpturen wurden die Modelle mit TopMod erstellt. Die Linkseite ist auch interessant, einige Renderer gibt es schon nicht mehr, aber das Web ist eben schnelllebig.
http://www.santa-monica-productions.com/ Santa Monica Productions unterstützt Film- und Fototeams von außerhalb Spaniens bei ihren Shootings in Spanien mit der umfassendsten Datenbank von Locations und stellt die dazu notwendige Infrastruktur zur Verfügung. Die Auswahl erleichtern über 280.000 digitale Locationphotos.
http://www.doerrenberg-design.de/ Döörenberg - Grafikagentur in Bad Nauheim. Bei den Beispielen für Internetpräsenzen abwechslungsreiche Designs, wenn teilweise auch sehr Flashlastig.
http://www.msdewey.com/ Ms. Dewey - ein bemerkenswert attraktiver Suchdienst von Microsoft.
http://en.wikipedia.org/wiki/
Flying_Spaghetti_Monster
Wer noch nicht begriffen hat, dass das Flying Spaghetti Monster das Universum erschaffen hat sollte um seines Seelenheils willen hier nachlesen.
http://www.design-ar.de/
_tamron90di/
Makrofotografie - Beispiele von Fotografien mit dem SP AF 90mm F/2,8 Di MACRO 1:1 von Tamron, die wirklich sehr gut sind.
http://de.wikipedia.org/
wiki/DVD-RAM
Artikel in Wikipedia zu DVD-RAM. Dieses Medienformat sollte kein Geheimtipp mehr sein, da sehr viele Computernutzer ihre Daten auf DVD oder DVD-RW sichern und diese Daten unweigerlich verlieren werden. Normale DVD's sind sehr unsicher, zerfallen im Schnitt nach drei Jahren, da sie eine organische Speicherschicht haben (wie CD, bloß noch instabiler, da wegen der viel feineren Markierungen das Auslesen der Informationen noch mal deutlich empfindlicher gegenüber Veränderungen ist). Immer vorausgesetzt, dass die Daten überhaupt durchgehend korrekt auf dem Rohling gelandet sind. Die Testergebnissse in der c't von DVD-Brennern der letzten Jahre sind ein Horrorszenario.
 
DVD-RAM ist viel sicherer, aber aus strategischen Gründen von den Laufwerksherstellern nie promotet worden und dadurch weitghehend unbekannt. Ich sichere schon länger wichtige Dateien nur auf DVD-RAM, auch wenn die Rohlinge teurer sind.
 
Wichtig ist es in dem Zusammenhang die DVD-RAM mit dem Dateisystem UDF 1.5 zu beschreiben, Packet Writing macht die Vorteile des Mediums wieder zunichte. Deshalb ist es auch ein Trauerspiel, dass manche Hersteller zwar Multiformatbrenner verkaufen die auch DVD-RAM können, aber keine Treiber beilegen, die Windows das Schreiben des UDF-Dateiformats beibringen, damit erscheint die DVD-RAM wie ein Wechsellaufwerk im Explorer und lässt sich sicher und flexibel wie eine Festplatte beschreiben. In dem Wikibuch zu DVD-RAM ist genau beschrieben, wie man den Panasonic-UDF-Treiber dazu bringt auch mit anderen Laufwerken zu funktionieren, falls der Hersteller keine Treiber beigelegt hat.
http://www.invisiblerevolution.net/ invisiblerevolution.net - eine Dokumentation über Doug Engelbart, einen Mann, der viele wichtige Erfindungen im Umgang mit elektronischen Informationen machte (Computermaus, E-Mail...), aber allgemein relativ unbekannt ist.
http://www.europadruck.com/ europadruck.com - Portal, über das man Anfragen zu Druckprojekten stellen kann und die angeschlossenen Druckereien Angebote dazu abgeben.
http://www.imagepoint.biz/ imagepoint - Online-Bildagentur mit professionellen Preisen aber eben auch professioneller Qualität.
http://www.robertmertens.com/
art_editions.html
Robert Mertens - Fotograf und Designer mit Sitz in Karlsruhe. Beschäftigt sich in seiner Fotokunst auch mit aus der Bewegung heraus verwischten Fotografien.
http://www.druckerei-mehlis.de/ Druckerei Mehlis - Onlinedruckerei, Familienbetrieb mit Sitz im thüringischen Nordhausen. Macht im Moment mit Supersonderangeboten auf sich aufmerksam.
http://www.psych-k.com/ PSYCH-K - eine Psychotechnik zur Beeeinflussung negativer unterbewußter Glaubenssätze.
http://www.flyerpilot.de/ flyerpilot.de - Online-Druckerei mit Sitz bei München, Bilderdruck im 80er Raster, Neutralversand an den Endkunden.
http://www.marktplatzdegerloch.de/ marktplatzdegerloch.de - Informationen und Aktuelles rund um Stuttgart-Degerloch.
http://www.spinquad.com/ SpinQuad.com - 3D-online-Magazin mit einem Schwerpunkt auf Interviews und einem auf LightWave.
http://www.3dworldmag.com/ 3D World - interntionales Printmagazin zu 3D-Themen.
http://www.kerkythea.net/ Kerkythea - open source Renderer mit fortgeschrittenen Features.
http://www.n-sided.com/ Das Programm Quidam von n-sided.com ist ein auf die einfache Generierung und Manipulation von Figuren und Köpfen ausgerichtet. Die 3D Figurenmodelle können dann als .obj exportiert oder mit ZusatzplugIns in die gängigen 3D Proififormate exportiert werden. Eine Möglichkeit ist auch Figuren/Köpfe aus Poser zu exportieren , in Quidam zu manipulieren und als neues Morph-Target wieder in Poser zurück zu importieren.
http://www.wachter.de/ Die Wachter GmbH in Bönnigheim bei Stuttgart bietet unter anderem auch Digitaldruck auf einer HP Indigo an. Auf dem Portal eyepublications.com läuft eine Redaktionssoftware, mit der man ein Buch zusammenklicken kann. Eigene Designs als PDF sind aber auch möglich, die Mindestauflage liegt bei 20 Exemplaren.
http://www.stuttgart-digitaldruck.de/ Walterdigital - auf Digitaldruck spezialisierte Druckerei in Korntal-Münchingen bei Stuttgart. Produktion auf einer HP Indigo mit Flüssigtoner, was den letzten Stand der Technik in punkto Qualität darstellt.
http://www.schotte.de/ Schotte - ambitionierte High-End Druckerei in Krefeld, die viel Erfahrung mit frequenzmoduliertem Raster hat, mehr Info dazu gibt es in einem PDF zum herunterladen.
http://www.oweiss.com/articles/
photoshop-glossary.htm
Englische Menübefehle in Photoshop in deutscher Übersetzung. Eine Übersicht. Ähnlich, hauptsächlich für die Filternamen: http://www.photoshoptutorials.de/basics_filter.php
http://www.wer-weiss-was.de/ wer-weiss-was ist ein Forum für Fragen an Experten. Jeder kann im Gegenzug sein (Experten)-Wissen zur Verfügung stellen.
http://www.incrediblylush.com/ Incredibly Lush - modifizierte Pflanzenmodelle für Vue. Tips und Tutorials zu Pflanzen in Vue.
http://www.ranchcomputing.com/ Die RANCH Renderfarm ist auf Renderings aus Vue'd esprit spezialisiert.
http://www.traum-projekt.com/ Traum-Projekt - Community um Design und speziell Web-Design-Themen. Tips zu Selbstständigkeit, gute Linksammlung.
  Ron Lanham auf Renderosity. Sehr gute Science Fiction - Illustrationen, mit Vue gemacht.http://market.renderosity.com/mod/gallery/browse.php?user_id=49378
http://blendpolis.org/ blend.polis - deutschsprachiges Forum rund um die 3D Software Blender.
http://www.essential-
freebies.de/
essential-freebies.de - Linkliste und Forum zu freier Software.
http://propro.ru/go/Wshop/
povtree/povtree.html
POV-Tree - ein weiterer Baumgenerator für POV-Ray.
http://arbaro.sourceforge.net/ arbaro - freier 3D Baumgenerator für POV-Ray, exportiert aber auch obj-files, die man auch in anderen Programmen verwenden kann.
http://www.bod.de/ BoD - "Books on Demand" ist auf das Verlegen von Büchern in Kleinauflage spezialisiert. Also meist für unbekannte Autoren oder für den privaten Gebrauch. Das Verlegen eines Buches, das digital fertig vorliegt ist kostenlos, nur die Bücher, die man bestellt kosten dann natürlich was. Je mehr es bei einer Bestellung werden je weiter sinkt der Preis. Drumherum gibt es auch einen Lektorats- und Layoutservice, der Autoren, die professionelle Ergebnisse und Vermarktung erreichen wollen unterstützt.
http://www.software-3d.de/ software-3d.de - Onlineshop für 3D Software. Hier bekommt man Poser, Vue, Maxwell Renderer, SketchUp Pro, Cinema 4D und noch einige kleinere und mittlere Programme.
http://www.galerie-zukunftslabor.de/ Der Künstlerin Juliane Spitta geht es in ihrer Galerie Zukunftslabor um Kunst mit sozialem, kommunikativen und verschiedene Kulturen verbindendem Schwerpunkt. Also nicht l'art pour l'art, sondern Kunst mit Botschaft und der Mission das Zusammenleben der Menschen auf diesem Planeten zu verbessern.
http://www.on-photography.com/ ON PHOTOGRAPHY & ILLUSTRATION - Ute Noll, langjährige Bildredakteurin und Ausstellungskuratorin betreibt eine Agentur für Bildredaktion, Fotoaufträge, Illustrationsaufträge, Ausstellungskonzepte, Lehre und Beratung sowie die virtuelle Online Galerie UNO ART SPACE. Neueröffnung ihres Büros ganz in meiner Nähe hier in Stuttgart - stolperte eben daran vorbei und staunte.
http://www.deutsche-fotografische
-akademie.com/
Deutsche Fotografische Akademie - aus der altehrwürdigen Gesellschaft deutscher Lichtbildbner hervorgegangen heute eine Vereinigung der anerkannt eigenständig künstlerisch arbeitende Fotografen oder die Fotografie allgemein fördernde Personen aus dem Umfeld nach einem Berufungsverfahren angehören können.
http://www.stuttgarter-links.de/ stuttgarter-links.de - von einer Werbeagentur iniziiertes Linkportal zu Stuttgart und anderen Städten in Baden-Württemberg. Der Basiseintrag ist kostenlos.
http://www.spiralgraphics.biz/ Genetica von Spiral Graphics ist ein prozeduraler Texturgenerator, der verschiedenste Texturen für 3D Programme generiert. Sehr vielfältige Möglichkeiten, für prozedural recht realistische Holz- und Steinoberflächen - aber teuer. Texturemaker bietet eine vergleichbare, wenn auch deutlich weniger ausgefeilte und realistische Funktionalität und kostet ein Viertel.
http://www.hupe-graphics.de/ Homepage Hupe-Graphics, die den Schwerpunkt auf 3D Design und Web Design legen. Sascha Hupe arbeitetet bei dem e-Zine Active Rendering mit und man bekommt im Online-Shop die Ausgaben des letzten Jahres mit dazugehörigem Downloadmaterial auf CD.
http://www.vertustech.com/ Fluid Mask von Vertus ist ein Photoshop-PlugIn das mit neuen speziellen Algorythmen Objekte in Fotos freistellt und verblüffende Lösungen bei bisher sehr schwierigen und zeitaufwendigen Freistellern erreicht.
http://photonotes.org/ photonotes.org - Artikel, Datenblätter und Forum zu Canon EOS Kameras.
http://www.activerendering.de/ Active Rendering - deutschsprachiges e-Zine zu 3D-Themen und Bildbearbeitung. Hervorgegangen aus dem Newsletter des Bryce-Board, einem Forum zu Bryce und verwandten Themen.
http://www.drucken.de/ Infoportal zum Thema Offsetdruck
http://scifi3d.theforce.net/ Sci-Fi 3D - Ressoucenseite für 3D-Modelle von Raumschiffen und Charakteren verschiedener Science Fiction -Serien.
http://www.creative-3d.net/ creative-3d.net - Community, in der Bilder aus vielen verschiedenen 3D-Programmen gezeigt werden.
http://www.thefwa.com/ The Favourite Website Awards - prämiert seit 2000 die besten Seiten im Web. Größte Veranstaltung dieser Art mit einem speziellen Schwerpunkt auf Seiten, die die aktuellen Webtechnologien ausreizen.
http://www.amontobin.com/field/ Flashsite von Amon Tobin, einem englischen Musiker, der düsterbombastische Musik macht, mit Jazzelementen und vielen unterschiedlichen Soundquellen angereichert. In dem "Field" kann man interaktiv Kreaturen finden und untersuchen, die verschiedene Samples aus dem Sounduniversum von Amon Tobin beschreiben.
http://www.jpgmag.com/ JPG Magazine - ambitioniertes Fotoprojekt, das aus einer Flickr-Usergruppe hervorging und herausragend gute Amateurfotografien online sammelt und fünf mal im Jahr in einem gedruckten Hochglanzmagazin herausgibt. Auf Telepolis gibt es einen Artikel dazu.
http://www.adobe.com/de/special/
magazine/adobemag1/
Das neu aufgelegte Adobe-Magazine online auf deutsch.
http://www.fuerch.com/ Website des Fotografen und Gastronomieberaters Tom Fürch. Schöne Nachtaufnahmen.
http://www.hiclip.de/c hiClip - noch ein Videoportal, eher neu und eher klein. Angesichts der großen Konkurrenz wird es viellleicht auch klein bleiben.
http://creationwiki.org/ creationwiki - propagiert die Thesen des Kreationismus und des Intelligent Design und ist in weiten Teilen für Zeitgenosssen, die ihr Gehirn nicht völlig abgeschaltet haben unfreiwillig komisch.
 
Dagegen kann einem bei den dummdrögen Artikeln des conservapedia.com das Lachen auch mal im Halse stecken bleiben. Die Seite wurde aus diesem Grund das Ziel zahlreicher Attaken und Verwüstungen, leider wurde ein bekannt gewordener Artikel, der das strittige Evolutionsthema originell parodierte wieder rausgenommen. Mit dem Suchbegriff "Pacific Northwest Arboreal Octopus" findet man ihn im Moment noch im Google-cache.
http://athpedia.de/ Athpedia.de - ist eine Enzyklopädie zum Thema Atheismus und humanistische Ideen. Amüsant find ich die Zitate von Richard Dawkins, einem bekannten Evolutionsbiologen zum Thema Wissenschaft und Religion.
http://www.outsite-in.com/ OutSite-In - macht es möglich eigene dynamische, PHP-basierte Websites auf CD zu kopieren und lauffähig zu verteilen.
http://www.download-tipp.de/ download-tipp.de - kleinere Software-Downloadliste mit handverlesenen Programmen.
http://www.digitalproducts.de/ digital products bietet online verschiedene Zins- Raten- Rechner und einen Tilgungsplan für Darlehen.
http://www.wrightair.co.uk/ Paul Wright ist ein englischer Airbrush-Künstler, der große Hintergründe wie Jahrmarktsgeräte, Geisterbahnen etc. bemalt. Sehr interessant ist die Seite wegen der Step by Step Beschreibungen seiner exzellenten in Photoshop gemalten Portraits. Überraschend und sehr virtuos seine "Sweets", in Siberfolie verpackte Bonbons und Gummiteile groß in Szene gesetzt.
http://www.airtightinteractive.com/ Der Flashartist Felix Turner produziert den SimpleViewer, eine Flash-Bildergalerie. Davon gibt es ein freie Version und eine anpassbare kommerzielle Pro- Version.
http://www.mosaiq-media.de/ Mosaiq-Media - Internetagentur und Systemhaus in Korntal bei Stuttgart. Arbeitet mit Typo3 und einem ultraprofessionellen Softwareframework/CMS, dem cy:con Framework. Die Website sieht gut aus und hat eine mal etwas anders aufgeteilte, aber funktionelle Navigation.
http://www.uvmapper.com/ UVMapper Professional - ist eine Stand alone Applikation, die sich nur um UV-Maps kümmert, aber das mit allen Raffinessen und die 3D-Modelle mit korrekt zugewiesenen UV-Texturen dann wieder für die großen 3D Programme exportiert. Sieht wie eine sinnvolle Lösung für das schwierige Problem UV-Maps aus.
http://www.stockphototalk.com/ Auf stockphototalk.com schreibt Andy Götze über Stock Photography, Bildagenturen, Bilderportale, Copyright und über alles, was mit der Vermarktung von Bildern im weiteren Sinn zu tun hat. Unter "Linkblog" findet man eine lange Liste von Onlinebildagenturen- und Portalen.
http://www.fotolia.de/ fotolia.de - Online-Bildagentur, eine weiteres SMRP (= Stockphoto Micropayment Royalty Free Portale). Sehr viele Bilder, gute Qualität. Fotolia arbeitet bei der Vergütung der Fotografen mit einem komplexen Rankingsystem, das die Qualität und das Engagement auf der Plattform fördern soll. Kurz gesagt: Je mehr Verkäufe ein Fotograf hat, desto mehr Prozente Provision bekommt er und sein Spielraum bei der Preisgestaltung für das einzelne Bild erweitert sich nach oben.
http://www.funpic.de/ funpic.de bietet (zumindest im Moment) kostenloses Webhosting mit PHP/MySQL Unterstützung an.
http://www.aktfotocommunity.com/ aktfotocommunity.com - wie der Name sagt: Aktfotos. Noch nicht so viele, aber immerhin generell ganz gut.
http://designorati.com/ Design aus verschiedenen Blickwinkeln und Kategorien gesehen. Mit etwas Stöbern finden sich einige interessante Meldungen und Artikel, zum Beispiel ein Review zu Scribus.
http://www.graphics.com/ graphics.com - grosse Community-Seite für Grafik-Designer, viele Photoshop-Tutorials, gute Linkliste.
http://www.5nak.com/ Flashseite eines russischen Illustrators und Designers, der aus der Sprayerszene kommt mit virtuosen, morbiden Zeichnungen.
http://rebellmarkt.blogger.de/ Rebellen ohne Markt - Blog von und mit Don Alphonso. Sehr launig, sehr unterhalsam und alle Themen, die mit New economy, Internet, Medien und Gesellschaft und Politik und quasi literarisch-privatem zu tun haben sind mit einem grellen schrägen Spot auf ungewöhnliche Weise ausgeleuchtet.
http://www.wallis-eck.de/ Jan Walter Schliep - 3D Computergrafiker, war Betatester von Terragen 2, aber auch einige Landschafts- und Pflanzen- Renderings von anderen Progrmmen zu sehen. Geht sehr virtuos mit Xfrog und Pflanzenmodellen um.
http://www.biologie.uni-
muenchen.de/~franke/
Herbert W. Franke - bedeutender deutscher Science Fiction Autor und Computergrafik-Künstler.
http://www.kunstunterricht.de/ kunstunterricht.de - Links auf Materialien zu Kunstunterricht in allen Facetten.
http://www.3d-designer.com/ CyberMotion 3D-Designer - 3D Programm, das ein nahezu vollständiges Feature-Set bietet zu einem vergleichsweise geringen Preis bietet. Etwas reduziert gegenüber den "großen" Programmen, aber ein möglicher Einstieg in das Thema.
http://www2.indigorenderer.com/
joomla/forum/viewtopic.
php?p=5041#5041
In einem Forums-Thread gesammelte Linkliste zu coolen Freeware-Programmen.
http://archidom.net/ Freie 3D Automodelle.
http://www.dedalo-3d.com/ Make Human - Open Source Proramm spezialisiert auf die Erstellung von 3D Figuren/Caracters. Ähnlich Poser, nur reduziert auf das Wesentliche. Die Ergebnisse sind von vorneherein zum Export in andere 3D-Programme gedacht.
http://www.irtc.org/ Internet Raytracing Competition - mehrmalige Gewinnerrunden pro Jahr, die Besten Bilder werden präsentiert. Gehostet von der POV-Ray-Community, aber die Bilder sind nicht aussschließlich mit POV-Ray erstellt.
http://www.stickam.com/ Stickam.com - Videochat-Plattform. Viele junge Menschen, die sich etwas ungeschminkter, weil live darstellen als auf MySpace.
http://www.scripto.de/ Scripto - im Firmendesign bedruckte Präsentationsmappen in allen Variationen, sogar kurzfistige Kleinauflagen im Digitaldruck möglich.
http://www.stupidedia.org/ Stupidedia - die Klamauk- unsd Satireversion von Wikipedia. Mehr oder weniger stupide Artikel zu allem, was unwichtig ist und niemand jemals wissen wollte - mitunter sehr unterhaltsam und schön grob beleidigend.
http://www.2spare.com/
item_70554.aspx
"Famous quotes on Sex" - Bonmots prominenter Zeitgenossen zu Sex.
http://www.subdo.com/ Subdo ist ein 3D-Präsentationsprogramm, das über ein Player-Plugin auch im Web oder für lokale interaktive Präsentationen verwendet werden kann. Kann auch 3D-PDFs einlesen, verändern und wieder abspeichern.
http://www.wtools3d.com/ LWCAD - ist eine Sammlung von PlugIns für LightWave, die dem Programm fortgeschrittene 3D CAD-Features hinzufügen.
http://www.artofillusion.org/ Art of Illusion - ein einfaches 3D Modelling- und Renderingprogramm. Freeware. Besonderheit: ist in Java geschrieben und läuft auf jeder Plattform, auf der die Java-Virtual-Machine funktioniert.
http://phlow.net/mag/web_design_
technik/suchmaschinen
optimierung.php
Mal ein unterhaltsamer Artikel zu Suchmaschinenoptimierung.
http://www.superart.de/ Das Künstlerduo superart.tv aus Mannheim besteht aus Eric Carstensen und Michael Volkmer, die Foto- und Videoprojekte machen.
http://www.indigorenderer.com/ Indigo - ein neuer Renderer, Freeware, arbeitet mit Blender zusammen und arbeitet ähnlich wie Maxwell mit einer physikalisch korrekten Lichtsimulation, was aber entsprechende Rechenzeiten zur Folge hat. Die Ergebnisse sind beeindruckend.
http://devphp.sourceforge.net/ dev-PHP ist eine integrierte Entwicklungsumgebung für PHP mit Editor, Debugger und Class-Browser. Open Source unter GNU-GPL.
http://www.php-resource.de/ php-resource.de - Informationen zu PHP-Entwicklertools, eine PHP-Handbuch, das eine Kopie des Handbuchs auf PHP.net ist und News zu dem Thema.
http://blog.php-security.org/ php-security.org - Blog und Forum zu PHP-Sicherheitsfragen von Stefan Esser.
http://www.eclipse.org/php/ PTD-Project - hier entsteht ein PHP-Entwicklungsframework als PlugIn für Eclipse initiiert von Zend, hier auch eine Downloadseite mit allen benötigten Dateien in einem "All in one-package". Laut Project Plan soll es bis September 2007 eine Version 1.0 geben. Aus Anwendersicht wird es wohl das Eclipse-PlugIn PHPEclipse ersetzen, das kaum mehr weiterentwickelt wird.
http://www.filezilla.de/ FileZilla ist ein sehr bekannter und verbreiteter Open Source FTP-Client, der das komfortable hoch- und herunterladen von Dateien auf einen Server im Internet erlaubt. Normalerweise also Webseiten und Inhalte auf den eigenen Webspace oder das herunterladen von Daten von einem FTP-Server.
http://www.tectite.com/
formmailpage.php
FormMail ist ein sehr umfangreich konfigurierbares, freies E-Mail-Kontaktformular auf PHP-Basis. Über die üblichen Grundfunktionen hinaus speichert es beispielsweise den Inhalt des Formulars in eine Kommaseparierte Datenbank oder verschickt ihn als HTML-formatierte E-Mail - was die Lesbarkeit der Ergebnisse deutlich erhöht.
https://www.trag-dich-aus.de/ Der Verein Adressschutz hat den Schutz vor unverlangter Telefonwerbung zum Ziel. Dazu kann man seine Telefonnummer, Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse in eine Sperrliste eintragen, die an Telefonwerbung treibenden Unternehmen unter vertraglich vereinbarten Bedingungen übergeben wird, die verhindern, dass eben diese Daten gerade wieder für Werbung missbraucht werden. Das Konzept ist mit Vertrag und eingebauten Testnummern einfach, dürfte aber funktionieren. Darüber hinaus gibt es auch Tipps zum richtigen Verhalten gegenüber Telefonwerbern.
http://www.netz2k.de/
cgi-bin/formgen/index.cgi
E-Mail Formulargenerator Online. Erspart eine Menge Handarbeit.
http://www.php.net/
manual/de/
Das offizielle PHP-Handbuch der PHP-Standardisierungswebsite in deutscher Übersetzung.
http://www.php-free.de/ PHP-free.de - sehr umfangreiches Verzeichnis freier PHP-Scripts zu allen Themen, vom CMS über das Gästebuch zur Formularverarbeitung.
http://www.fixprotect.de/ fixprotect - registriert es, wenn ein Bild auf der eigenen Homepage von von einer anderen Seite aus eingebunden wird und Traffic verursacht.
fixchange ist ein Tool für Ebay, das automatisch die Angebotslaufzeiten verlängert, damit die Auktion auf den ersten Seiten hält und Auktionsgebühren beim ansonsten notwendigen mehrfachen Wiedereinstellen spart.
http://www.pixelgalerie.com/ pixelgalerie.com - Kleines Bildarchiv mit freien Fotos. Beachtenswert das Weblog zu fotografischen Themen und Tutorials z. B: "Realistische Wassertropfen".
http://www.phplist.de/ Hat nichts mit dem Newsletter-Prorgramm PHPlist zu tun, sondern bietet hauptsächlich ein PHP-Script, das Linkpartnerschaften einfach verwaltet.
http://www.fotopost24.de/ fotopost24 - Online Fotoservice mit umfassendem Angebot. Als Besonderheit die Möglichkeit Fotopostkarten mit eigenem Motiv und eigenem Text auf der Rückseite drucken zu lassen (wohl Tintenstrahldruck).
http://www.bonus.de/ bonus.de - hat den Anspruch die besten 1000 deutschen Webadressen zu präsentieren. Zu allgemeinen Themen wird man schnell fündig und die eine oder andere Adresse sollte einem doch schon längst bekannt sein, wenn sie hier auftaucht. Ist sie aber oft doch nicht (geht zumindest mir so).
http://flyer24.de/ Print24 - nach eigenen Angaben Europas Marktführer für Online-Print, im Expressservice versprechen sie eine Lieferung in 24 Stunden. Beeindruckend die Flashanwendung, in der man Online Drucksachen gestalten kann.
http://streamripper.
sourceforge.net/index.php
streamripper - freies PlugIn für Winamp, das Shoutcast/Icecast mp3-Streams downloaden kann.
http://all-streaming-media.com/ all-streaming-media.com - beschäftigt sich mit Internet-Radio und TV und der Frage, wie man davon Mitschnitte anfertigen kann. Hier eine Übersichtstabelle von Audio-Recordern und Rippern.
http://de.wikipedia.org/wiki/
Firefly_%28Fernsehserie%29
Firefly - eine der ambitioniertesten und leider zu früh abgesetzten Science fiction-Fernsehserien. Serenity war ein Kinofilm als Fortsetzung.
http://mpui.sourceforge.net/
index.php?page=about&lang=de
MPlayer und die dazugehörige Windows-Benutzeroberfläche MPUI. Ein Meadiaplayer, der viele Formate abspielt und mit anderen Playern nicht in Konflikt kommt, da er keine Codecs im System installiert und nicht mal selbst installiert werden muss. Freie Software.
http://www.joomlaskins.com/ Joomla Template Providers - eine Auflistung von Seiten, auf denen man (kommerzielle) Jooomla-Templates bekommen kann.
http://www.axandra.de/ Axandra - stellt Software zur Suchmaschinenoptimierung her (SEO). Mit IBP ein sehr umfassendes Expertentool im Angebot, das den Administrator dabei unterstützen soll eine Website auf vordere Plätze in den Ergebnisseiten zu bringen und mit dem Akualisierungsservice auch dort zu halten.
http://www.psd-tutorials.de/ psd-tutorials.de - ist eine Commmunity, die sich mit Photoshop, aber nicht nur damit, sondern auch mit Illustrator, Flash, Cinema4D und 3DS-MAX beschäftigt. Monatlich kommt das Magazin commag als frei herunterladbares PDF heraus. Viele Tutorials sind nur für Mitglieder erreichbar und es werden am Rande alle möglichen Kauf-DVDs und Fachbücher angeboten. Also: Mitglied werden - bei ca. 36000 fällt das gar nicht auf.
http://www.pspad.com/de/ PSPad – HTML und PHP Editor, auch für viele andere Programmiersprachen wird Syntax-Highlighting geboten. Klein und flexibel. Tipp von rambi, vom Selfphp-Forum: Hilfedateien von php.net, mysql und selfhtml einspielen und man hat alles Wichtige beieinander.
http://www.timke-flohmarkt.de/ Die Agentur Timke organisiert Flohmärkte in Süddeutschland.
http://notizen.typepad.com/ _notizen aus der provinz - Blog von Markus Breuer, einem professionell auf Second Live aktiven Netizen.
http://www.freefind.com/ freefind.com - hier kann man kostenlos, gegen Werbeeinblendung eine Suchmaschine für die eigene Website einrichten. Indexiert und abgeglichen wird die Seite auf dem Server von freefind.
http://www.meinpoesie
album.de/
meinpoesiealbum.de - nach eigenen Angaben das gößte deutschsprachige Poesiealbum im Web. Wer also Bedarf an Sinnsprüchen hat, hier findet er sie.
http://www.paulwienand.de/ Paul Wienand - sehr schöne abstrakte Bilder mit hoher malerischer Qualität. Unter Links finden sich hilfreiche Internetadressen für den Bezug von Künstlermaterialien, Farben, Leinwänden etc.
http://www.kunstplattform.de/ Kunstplattform.de - Künstler, Galerien und Kunstvereine können sich hier präsentieren. Jeder kann teilnehmen und naturgemäß ist die Qualität sehr gemischt, wie allgemein im Internet. Aber ambitioniert gemacht und mit viel Potential zu einer größeren Ressource für Kunstinteressierte heranzuwachsen.
http://www.burk-art.de/ Burkart Aickele - Künstler und Ausstellungsmacher. Sehr interessante Werke, sei es abstrakt, figürlich oder Plastiken.
http://www.mediafon.net/ mediafon - Beratungsseite der Gewerkschaft ver.di für Selbstständige, mit Honorarlisten und vielen Tipps.
http://www.arturphoto.com/ artur - bietet Architekturfotos und Interieurs von Bauwerken rund um die Welt und durch alle Epochen.
http://www.doc-stock.com/ doc-stock - hier findet man speziell Bilder zu Gesundheit, Wellness, und Medizin.
http://www.buchcover.com/ buchcover.com - setzt auf die Vermittlung emotional einprägsamer Fotografien, die (vielleicht) als Coverbild geeeignet sind.
http://www.fotofinder.net/ fotofinder.net - Fotosuch- und Downloadseite für professionelle Agenturfotos von einer Reihe teilnehmender Bildagenturen. Ca. 1,5 Millionen Fotos können durchsucht werden.
http://www.christophvon
haussen.de/
Der Fotograf Christoph von Haussen macht anspruchsvolle Reportagen, Architekturfotografie, People- und Stillifefotografie.
http://www.seehuber-fotografie.de/ Hartmut Seehuber - Food- und Still-Life-Fotograf mit interessanten Bildern von Gemüselandschaften. Arbeitet in Stuttgart.
http://www.vialuxmedia.com/ Vialux Media - Hersteller der Panta Rhei Tintensysteme, externe nachfüllbare 100 ml Tintentanks für Epson-Großformatdrucker, erhaltlich für Farbe und SW, hier mit den CarboPrint Graustufen-Pigmenttinten, die 8 (!) Graustufen für feinste Verläufe und hohe Dichten bieten.
http://www.monochrom.com/ Monochrom - Fotozubehör, Fotoarchivierung und Zubehör für Inkjetdruck, darunter auch die Panta Rhei Tintensysteme. Das Ganze noch etwas fokussiert auf Schwarzweissfotografie, aber natürlich nicht ausschließlich.
http://www.softpedia.com/ Softpedia - umfassende Downloadseite mit Software für Windows, Mac und Gerätetreiber.
http://www.snapfiles.com/ snapfiles.com - Downloadseite, vorbildlich sortiert in Shareware und Freeware mit Programmbeschreibungen, Userbewertungen und Reviews.
http://www.phplist.com/ phplist - ein Open-Source Newsletter-Manager, der mit vielen Optionen komfortabel Newsletter von dem Server aus verschickt auf dem das Skript installiert ist.
http://www.freeware-archiv.de Freeware-Archiv.de - hier findet man eine Übersicht über aktuelle Freeware und Shareware.
http://www.cds.caltech.edu/
~nair/main.php
Persönliche Homepage von Sujit Nair, einem indischen Wissenschaftler am Caltech/Los Angeles, darauf gestoßen, wegen seines Artikels zu dem indischen Maler Maqbul Fida Husain gegen den es eine Kampagne von radikalen Hindus wegen seiner Bilder gab.
http://www.rainbowprint.de/ Rainbowprint - günstige Online-Druckerei für Visitenkarten, Folder, Flyer.
http://www.dyson.de/ Beutellose Staubsauger von Dyson. Nach der Meinung vieler der beste seiner Art, vor allem der DC08T Animalpro, der speziell hochgerüstet ist um massenhaft Tierhaare wegzusaugen. Sauteuer, aber gut, den (Fünffachen??) Aufpreis holt man irgendwann nach langer, langer Zeit mit den gesparten Beuteln angeblich wieder rein..
http://www.dropping
knowledge.org/
dropping knowledge - auf dieser Online-Plattform werden meist Fragen gestellt und Antworten gegeben, die die Welt und Menschheit insgesamt betreffen, Globalisierung, Umwelt, Politik, Religion usw. Die Teilnehmer kommen aus aller Welt und es soll durch dieses Forum vor allem der interkulturelle Dialog gefördert werden.
http://www.kijiji.de/ Kijiji - Kleinanzeigen kostenlos online, auch Stellenanzeigen. Man wird immer auf die passende regionale Suchseite geleitet, kann aber die Region auch wechseln.
http://www.gimahhot.de/ Gimahhot.de - Handelsplattform, auf der nur originalverpackte Markenware angeboten wird und bei der Käufer an eine Gruppe von Händlern, die das gleiche Produkt anbieten ein Kaufangebot machen kann, das dann angenommen wird oder nicht.
http://www.justbooks.de/ JustBooks.de - Suche nach Büchern in großer Anzahl (ca. 100 Millionen) in vielen Bücherläden Europaweit.
http://www.nature
photographers.net/
Online-Magazin des Nature Photographers Network mit sehr vielen schönen Naturfotografien von Tieren und Landschaften im Galerieteil.
http://secondlife.com/
world/de/whatis/
Second Life - virtuelle Online-Welt, die nach sehr ähnlichen, weitestgehend von der teilnehmenden Community selbst bestimmten Regeln organisiert ist, wie im echten Leben. Hier kann man mit seinem Avatar fast alles machen, wie in der realen Welt auch, kommunizieren, Dinge herstellen, handeln, spielen usw. Die Strukturen sind viel offener, als in Online-Rollenspielen und das ist eine andere Art Herausforderung, wer erwartet, nur ein weiteres Spiel zu spielen wird zwangsläufig enttäuscht werden. Weiterführende Links auf Wikipedia/Second Live.
http://www.vwart.com/ Van Weyenenbergh Fine Arts - Kunstgalerie und Kunstschätzer, die 75x75 Pixel große Banner auf ihrer Seite für ca. 20 Dollar im Monat anbieten und weiter keine Provisionen verlangen. Ob sich das für welchen Künstler lohnt ist schwer einzuschätzen. Auf ihrer eigenlichen, edlen Galerieseite für die klassische Moderne findet sich aber kein Link zu den zeitgenössischen Künstlern, nicht einmal auf den teuren Webspace (100 Dollar/Monat.), den sie zusätzlich anbieten, nur ein kleiner Link auf der zentralen Seite zum Thema Kunstschätzungen.
http://ez.no/de eZ publish - Enterprise Open Source Content Management System mit professionellem/kommerziellem Support und auf größere Unternehmen ausgerichtet. Hier wird der Open Source-Ansatz mit den Bedürftnissen von Firmen kombiniert, die einen sicheren und stabilen Webauftritt mit allen Komponenten brauchen. Die Firma hinter eZ publish kontrolliert deshalb die Qualität der Software und garantiert im Rahmen von Supportverträgen die unternehmenskritische Einsatzfähigkeit.
http://www.lichtblick.de/ Lichtblick - ein Anbieter von echtem Ökostrom, keine Mogelpackung wie sonst oft.
http://www.dekumo.de/ DEKUMO STUTTGART - jährlich stattfindende kleine Messe mit Ausstellern aus dem Design-, Kunst-, und Modebereich.
http://www.autogenes-
training24.de/
autogenes-training24.de - persönliche Erfahrungen mit Autogenem Training von Jan Kuonen und Informationen rund um das Thema.
http://www.phantastik-couch.de/ Phantastik-Couch - Buchbesprechungen und Kommentare zu Büchern aus den Bereichen Science Fiction , Fantasy und Horror.
http://www.123rf.com/ 123royalityfree - Fotodownloadseite mit moderaten Preisen (im Moment ca. 3 € pro Bild), einige sind allerdings nur auf Subskriptionsbasis zu bekommen, dann kann man für einen oder drei Monate 5 Bilder pro Tag herunterladen, aber es ist in der Praxis wohl recht umständlich, das auch auszunutzen. Viele Bilder, teils hohes Niveau, teils Amateurniveau, teils wieder die gleichen Bilder wie bei Ablestock und Shutterstock.
http://www.carterartworks.com/ Aquarelle von Alex Carter - handwerklich sehr anspruchsvolle Landschaften, und Tierportraits.
http://www.oscommerce.de/ osCommerce - Open Source Online-Shop, der für alle Aufgaben taugt und erweiterbar ist. Für einen größeren Shop kann es einiges an Mietkosten sparen, wenn man ihn selbst aufsetzt. Diese Einzelanwendung ist deutlich umfangreicher und vielseitiger, als die in größeren Web-CMS integrierten Shop-Module.
http://www.afritopic.com/ Afritopic.com - Online-Magazin zu Afrikathemen und Kunstgalerie.
http://www.cartoonfactory.de/ cartoonfactory.de - Comiczeichenschule.
http://www.comiczeichenkurs.de/ comiczeichenkurs.de - Forum zu Comiczeichnen.
http://www.gobopictures.de/ gobopictures.de - Cartoons und eine LARP-Begeisterte.
http://www.larpwiki.de/ Informationen zu LARP, das sind Live-Rollenspiele (Live Action Role Play), meist zu Fantasythemen. Da treffen sich dann viele Fantasiebegabte und Actionhungrige Menschen und spielen zusammen ein Abenteuer durch. Zeltlager, Kämpfe, Schlachten mit vorher abgesprochenen Regeln. Die Fotosammlungen von den Events auf der Seite sind schon sehenswert. Irgendwie eine Mischung aus Pfadfindertreffen und real ausagiertem Computerspiel.
http://www.muharraqi-
studios.com/
Khalid Al-Muharraqi - LightWave-Artist, der Architekturvisualisierungen für ein großes Projekt in Bahrain machte.
http://www.kunstdiskurs.de/ KUNSTdisKURS - Bernd Vogel bietet Atelierkurse im plastischen Bereich in Stuttgart an.
http://www.titel-forum.de/ Das Titel-Magazin befasst sich mit allem rund um Bücher und Literatur. Auch so angesehene Kolumnisten, wie Wolfram Schütte scheiben hier.
http://www.perlentaucher.de/ Der Perlentaucher fasst die Feuilletons und Buchkritiken deutscher Zeitungen zusmmen und präsentiert sie im Internet.
http://www.kindererlebnis.de/
fossil.htm
Schiefersteinbruch Kromer - hier können Kinder und Erwachsene selbst Fossilien in den Schieferplatten freimeisseln.
http://www.tipstrendsnews.de/ Medienagentur Peter Nickel - übernimmt das Management von Radiowerbung.
http://www.mister-wong.de/ Mister Wong - Social Bookmarking-Portal wie delicio.us für den deutschsprachigen Raum.
http://www.pengmannheim.de/ PENG! - Produzentengalerie in Mannheim mit 12 beteiligten Künstlern, die je einen Monat ausstellen oder sonst was machen. Ergänzend Vorträge und Aktionen.
http://linuxwiki.de/
LinuxDistribution
Übersicht zu Linuxdistributionen auf linuxwiki.de
Davon ausgehend einige Linux-Links: http://distrowatch.com/ Übersicht über viele Distributionen im Detail.
http://www.kanotix.com/changelang-deu.html Kanotix ist ein Knoppix-Clone, der sich besser auf dem System installieren lässt. Klang für den Einstieg sehr interessant.
http://www.linuxforen.de/
http://www.linuxserverforum.de/
http://www.linuxfibel.de/ Einsteigerinfos
http://www.selflinux.org/ Zusammengefasste Dokumentation von Linux für Einsteiger.
http://www.vmaschinen.de/ Artikel zu virtuellen Maschinen mit VMware und Virtual PC von Sven Ahnert, der auch ein Buch zu dem Thema geschrieben hat. Alternativ dazu das Buch VMware Server und VMware Player von Dennis Zimmer, seine Homepage ist: http://www.vmachine.de/.
http://faq-php.de/ PHP FAQ - Hilfe zu dahinterleigenden Newsgroups zu PHP.
http://www.websitebaker.org/ Website Baker - Einfach zu bedienendes CMS ohne den Funktions- und Konfigurationsoverkill der großen Applikationen. Die Templates, Erweiterungen und Lokalisierungen findet man auf einer anderen Seite http://www.opensourcebakery.de/. Seltsamerweise fand ich keinen direkten Verweis darauf von der Applikations-Hauptseite, sondern erst im Forum. Es gibt auch eine deutsche Seite zu Website Baker, http://www.websitebaker.de/ bei der Templates und Modulen nicht ganz so aktuell sind. Sie bieten auch Tutorials, Support (kommerziell) und Hosting mit Website Baker an (wirklich nicht zu übersehen). Die Installationsvoraussetzungen sind normal, PHP 4 und MySQL, aber Safe Mode muss ausgeschaltet sein und session support aktiviert - und das wird bei kleineren Hostingpaketen selten der Fall sein.
http://magnatune.com/ magnatune.com - Musikvertriebsplattform, die Songs können in voller Länge mit 128 KB gestreamed angehört werden. Komplette Alben und Musik für den kommerziellen Gebrauch können gegen Bezahlung heruntergeladen und lizenziert werden.
http://www.apachefriends.org/
de/xampp.html
XAMPP - der Apacheserver mit MySQL und PHP fertig vorkonfiguriert zum Download und komfortablen Installieren.
http://www.cmsimple.de/ Deutsche Seite zu dem Content Management System CMSimple.Die Herstellerseite ist: http://www.cmsimple.dk/. Das CMS ist wirklich sehr simpel und einfach aufzusetzen und für kleinere und mittelgroße Seiten wohl gut geeignet. Soflexibel und erweiterbar, wie ein ausgewachsenes CMS ist es natürlich nicht. Nur Freeware, so lange man der Verweis auf die Herstellerseite nicht entfernt, will man den weg haben kostet es Lizenzgebühren. Unter http://cmsimple-styles.com/ gibt es kommerzielle Templates dafür.
http://www.yigg.de/ Yigg.de - die Nutzer posten hier Links auf Nachrichten- und Blogartikel und bewerten sie, so ergibt sich schnell eine Rangfolge der allgemein am interessantesten gefundenen Nachrichten.
http://tkb.design.fh-aachen.de/ Die Typo Knowledge Base - des Fachbereichs Design der Fachhochschule Aachen stellt Grundlagen der Typografie und ergänzende Literaturempfehlungen vor.
http://www.joerg-doering.de/ Jörg Döring - Maler, Düsseldorf/New York. Beschäftigt sich vor allem mit den Popikonen Amerikas. Ölbilder, früher oft kombiniert mit Donald Duck und Mickey Mouse, seit einiger Zeit malerisch überarbeitete Siebdrucke mit Vintage-Star-Motiven, und Stadtfragmenten, hauptsächlich aus New York in Auflagenserien, die handwerklich gut gemacht sind.
http://www.dynamicdrive.com/style/ CSS Library von Dynamic Drive.com - verschiedene CSS-Menues, wie und ob sie funktionieren kann man den Kommentaren oder dem Forum entnehmen. Oder dem Punkt "Revised" auf der Hauptseite, das alle größeren Änderungen und Verbesserungen der Scripts auflistet..
http://www.lewrockwell.com/
callahan/callahan160.html
Welcome to Fascist America! - ein Artikel von Gene Callahan zum "Ermächtigungsgesetz", das den amerikanischen Kongress Ende September 2006 passierte und all die faschistische Willkür der Bush-Aministration legitimiert. Chris Floyd schrieb auf der Site über die Lizenz zum Töten des Präsidenten: The Deeper Evil Behind the Detainee Bill. Ein Artikel auf Telepolis dazu: Kongress legitimiert das von Bush eingeführte Unrechtssystem.
http://digg.com/ digg.com - Links auf Artikel und Websites, die von der Community ständig bewertet werden so dass sich schnell eine Rangfolge der Aufmerksamkeit und (vielleicht) der Relevanz oder der Qualität des verlinkten Inhalts ergibt.
http://www.cameronmoll.com/
archives/001211.html
Artikel zu Webdesign und CSS für Einsteiger von Cameron Moll mit vielen sehr hilfreichen Links auf Seiten von fortgeschrittenen Designern und Webtechnologien.
http://www.cameras-scanners
-flaar.org/
Reports zu Kameras , Scannern und Großformatdruckern. Einige sind frei downloadbar, die meisten und interessanteren :-(( nur für teuer Geld.
http://www.anagramm.de/ Anagramm GmbH - stellt Scannerrückteile für Großformatkameras her, die hauptsächlich zu reprografischen Zwecken in der Kunstreproduktion oder für Still-Fotografie eingesetzt werden. Das höchstauflösende Rückteil erreicht immerhin eine Auflösung von 14.400 x 17.400 Pixel, das entspicht 250 Megapixel. Zur Erinnerung: digitale Profi-Kleinbild-Spiegelreflexkameras sind im Moment bei 16 Megapixel.
http://www.savedpictures.com/ savedpictures - stellt als Lösung für das Archivierungsproblem von digitalen Bilddaten ein Mikrofilmsystem vor, das wesentlich langzeitstabiler ist als jedes Fotopapier oder digitaler Datenträger. Den wenigsten ist bewußt, dass handelsübliche CDs und DVDs eine Haltbarkeit von ca. fünf Jahren haben, man müsste also ständig die Daten auf neue Speichermedien umkopieren. Was niemand macht, deshalb werden viele digitale Fotos und sonstige Daten in Zukunft verlorengehen. Ich archiviere mittlerweile auf DVD-RAM, hier liegt die Haltbarkeit bei mindestens zehn Jahren. Von digital wieder auf ein analoges Speichermedium zu gehen ist schon ein radikaler Ansatz, könnte sich aber bei wertvollen Bildern lohnen. Parallel digital archivieren und hoffen, dass alles gut geht kann man ja trotzdem.
http://www.csszengarden.com/ css Zen Garden - derselbe Inhalt in tausend verschiedenen Designs als Demonstration dessen, was Cascading Style Sheets vermögen. Absolut faszinierend.
http://www.donatoart.com/ Donato Giancola - Fantasy und Science Fiction Illustrator, der mit Öl auf Papier herausragende Werke schafft.
http://www.slawcio.com/ Slawek Wojtowicz - Illustrator, der mit Bryce/Poser und Photoshop arbeitet und relativ typische Bilder produziert. Auf seiner Page aber eine große Linkliste mit Fantasy/Science Fiction - Bildergalerien.
http://www.idealo.de/ idealo.de - Preisvergleich, findet interessante Angebote in allen Kategorien.
   
http://www.li-sprints.de/ Li-Sprints, Druckbetrieb Lindner - eine Online-Druckerei, unter "Gut + Günstig" findet man sehr günstige Angebote.
http://www.addprint.de/ addprint AG - Druckerei in Dresden, die verbürgt gute Qualität zu moderaten Preisen liefert. Bisher ist ein Auftrag nicht online abwickelbar, aber für qualitativ hochwertigere Druckerzeugnisse spielt das auch nicht unbedingt die Rolle, sondern der persönliche Kontakt und die mögliche Berücksichtigung von Sonderwünschen ist hier wichtiger.
http://www.stockvault.net/ stockvault.net - Downloadseite für freie Fotografien, bisher nicht so viele, aber gute Qualität für kostenlose Bilder.
http://www.everything2.com/ Everything2 - auf dieser Seite haben englischsprachige Autoren die Möglichkeit Texte zu jedwedem Thema zu veröffentlichen, so lange sie definierte Mindestqualitätsstandards einhalten. Vernetzt werden die Texte durch relevante Artikel und Diskussions- und Kommentarmöglichkeiten.
http://www.speedcomics.de/ Speed Comics - gibt alle Sorten von Comics größtenteils als Übersetzungen aus den USA heraus.
http://www.photolux.de/ Photolux Printalben - Präsentationsmappen mit vorgefalzten Einlegeblättern in Aquarell-Büttenpapier, die man mit einem möglichst hochwertigen Tintenstrahldrucker (z. B. Epson R2400) selbst bedrucken kann und damit eine hochwertige Lösung erreicht.
http://www.seewalde.de/ Lebensgemeinschaft Seewalde Lauenstein e.V. - hier leben Behinderte und nicht behinderte Menschen in einer Lebens- und Arbeitsgemeinschaft nach anthroposophischen Grundsätzen zusammen. In Ferienbungalows kann man an dem schönen See Urlaub machen.
http://blogscout.de/ blogscout.de - täglich neues Ranking der Top-blogs und der meistbesuchten Beiträge.
http://michaelmarcondes.
blogspot.com/
Michael Marcondes - brasilianischer 3D Artist, der Blumen aus Glas baut und unter "Personal" auch einige abstrakte Renderings hat, die ich ursprünglich auf der Blender.org(!) Homepage fand.
http://www.quate.net/ Quate.net - hinter Quate.net steht ein Entwicklerteam, das Projekte zur freien Benutzung vorantreibt. Unter anderem Quate CMS, ein sehr simples und noch am Anfang stehendes Content Managing System. Was ich aber sehr interessant fand, ist folgendes Tutorial zu "Single Image CSS Layouts". Hatte ich noch nie gehört, ist aber wirklich abgefahren tricky.
http://www.chami.com/html-kit/ HTML - Kit  - ein HTML-Editor für Experten, der noch viele andere webrelevante Programmiersprachen kodieren kann und schon über eine große Anzahl an PlugIns für Spezialaufgaben verfügt.
http://www.chami.com/html-kit/
services/favicon/
Online-Generator für FavIcons - die in einem so exotische Bildformat vorliegen müssen, dass weder Photoshop noch sonst ein mit bekanntes Programm ausser IrfanView es schreibt. Also eine großartige Sache, dass man das Online erledigen kann. Was ist ein Favorite Icon? Die Hilfe beschreibt es ganz gut.
http://wordpress.org/ WordPress - umfangreichste frei verfügbare Blog-Software mit sehr vielen PlugIns für fast jeden erdenklichen Zweck.
http://performancing.com/ performancing.com - Blog von professionellen Bloggern für professionelle Blogger.. Sie bieten ein PlugIn für Firefox an, mit dem man aus dem Browser heraus ein Weblog befüllen kann.
http://www.photoshopninja.com/ Photoshop Ninja - Photoshop Tricks und Tipps vom Experten. Zwar etwas textlastig aber hilfreiche Tips darunter.
http://opensourcecms.com/ OpenSourceCMS - Open Source Content Management Systeme, Blogs und Foren zum selbst ausprobieren, bevor man sie installiert. Alle zwei Stunden wird wieder von vorne mit einer leeren Installation gestartet.
http://mareenfischinger.com/ Schöner Fotoblog von Mareen Fischinger.
http://www.nosoftwarepatents.com/
de/m/intro/index.html
Kampagne gegen Softwarepatente. Hier wird sehr exemplarisch der unfaire Kampf der Großkonzerne gegen die Interessen der Bürger der EU vorgeführt. Läuft es sonst etwas verdeckter ab (z.B. Genfood) wird an der Schlacht um Softwarepatente sehr deutlich, dass die EU-Kommission längst zur Beute der Lobbyisten verkommen ist. Und die Konsequenzen wenn das durchkommt? Es wird keine Softwareentwicklung mehr ausserhalb von Großkonzernen geben, keinen Mittelstand, keine freien Entwickler, kein Open Sorce, keine Shareware, kein Linux: Basta, Ende, Finito. Man könnte jetzt sagen - aber in den USA gibt es doch Sofwarepatente und noch eine freie Entwicklerszene. Ja - NOCH - weil es in Europa eben offiziell noch keine Patente gibt und Microsoft & Co. das unbedingt durchsetzen wollen und sich deshalb gegenüber kleinen Entwicklern mit Patentklagen zurückhalten. Aber es wurde schon an verschiedenen Punkten wie z.B. dem Patentstreit zwischen SCO und den Linuxentwicklern deutlich wie das dann ablaufen kann - und das war nur ein Versuchsballon.
http://www.nosoftwarepatents-award.com/ Preis für das fieseste Softwarepatent
http://www.softwarepatente-buch.de/index.html zum freien Download
Meldung auf heise.de mit Linkliste zu Artikeln zu Softwarepatenten
http://www.hlrnet.com/
colormatch/de.php
ColorMatch Remix - ein Online-Farbwähler für Screendesign, der die Farben auch als Photoshop-Palette exportiert. Eine neuere, etwas veränderte Version davon ist http://www.colorblender.com/ Vorteil: komfortabler zu bedienen, mehr Optionen, direktes Editieren von Einzelfarben, Nachteil: weniger Farbtöne ABER der Export als Farbpalette für Illustrator funktioniert in ColorMatch Remix exakt, bei ColorBlender werden stark abweichende Farben exportiert.
http://www.digitalstock.de/ digitalstock.de - Bildagentur / Vertiebsplattform, die lizenzfreie Fotos für ca.5 - 15 € anbietet, ist eine Suche wert, je nach Einsatzzweck kann man mit etwas Glück fündig werden. Das Niveau ist aber meist nicht sehr viel höher als bei freien Seiten.
http://www.flashhilfe.de/ Flashhilfe - Flashcommunity mit Forum und Tutorials.
http://www.pixelquelle.de/ pixelquelle.de - Photo-Sharing-Community. Mittelgroß würde ich mal sagen, einige brauchbare kostenlose Bilder.
http://www.crazy-print.de/ Crazy Print.de - druckt und bedruckt T-Shirts, Tassen Plakate, Papier, Leinwand, Schilder also alles mögliche. Das Besondere: sie bieten auch einen Fanartikelservice für Foren und Communities an.
http://www.pxlartist.de/ pxlartist - kleine, nette Fotocommunity.
http://www.metacafe.com/ Der Videohoster metacafe bietet eine große Auswahl an ungewöhnlichen Videos gemischt mit den üblichen Blogger-Videos zweifelhafter Qualität, aber das Niveau scheint mir etwas höher.
http://www.st911.org/ Eine zentrale Seite der Bewegung zur Aufklärung der Vorgänge um 9/11.
http://globalresearch.ca/ globalresearch.ca - kritische Informationen zu Globalisierungsthemen und US-Politik und 9/11.
http://blip.tv/ blip.tv- Videohoster, bei dem man Videos ohne Zwangsumwandlung in ein anderes Format hochladen kann.
http://www.xpresslab.de/ xpresslab - Express-Fotolabor, das auch Großformatposterdrucke anbietet.
http://www.wannabegirl.org/
translucent/
Eine eine einfache Anleitung um transparente Hintergrund-Gifs für Webdesignzwecke zu erstellen. Der Transparenzeffekt ist zwar leicht grisselig und bei manchen Farben erzeugt der Monitor auch ein Moiree, ist aber die einzige Möglichkeit Transparenz bei flexiblen Designs einzusetzen. Irgendwann sind dann auch mal PNG's mit Alphatransparenz in allen Browsern unterstützt (Anno 2036?), bis dahin hilft also nur diese Methode.
http://writeside.net/ writeside.net - Homepage des indischen Schriftstellers Payal Dhar.
http://openwebdesign.org/ openwebdesign.org - Community rund um Web Design, auch hier viele freie Templates.
http://www.oswd.org/ Open Source Web Design ist eine Austauschplattform für freie CSS-basierte Web-Designs. Die Qualität ist sehr unterschiedlich, aber einige brauchbare sind darunter, wenn man eine Weile sucht.
http://freeflux.net/ freeflux.net bietet freies Hosting auf Basis des Flux CMS von bitflux.ch/. Flux CMS bietet neben den normalen CMS-Features einen ausgefeilten Blog und ist konsequent XML-to PHP-Workflow-basiert, was ihn von den meisten anderen CMS-Systemen unterscheidet.
http://www.intensivstation.ch/ Die CSS-Intensivstation bietet Informatinen, Tipps und Hilfen zum Webdesign mit Cascading Style Sheets und sehr gute Basislayouts für jede Situation. Die Seiten der Webagentur monorom, die intensivstation.ch erstellt hat sind auch einen Blick wert, vor allem der Blog und da die Seiten zu CSS.
http://www.bluerobot.com/
web/layouts/
CSS Weblayout Templates, ebenfalls einfach aber grundsätzlich.
http://www.glish.com/css//A> Abgesehen von den völlig veralteten Weblog-Einträgen gibt es aber CSS-Grundlayouts zu etdecken, die gut dokumentiert und übersichtlich sind.
http://cenap.alien.de/ CENAP - Werner Walter betreibt seit dreissig Jahren UFO-Forschung und hat eine sehr nüchterne und kritische Haltung dazu entwickelt, letztlich kam er zum Schluss dass es keine UFO's gibt und alles ein sich verselbstständigter kulturell/psychologisch bedingter Mythos ist.
http://www.die7todsuenden.de/ Die 7 Todsünden der Existenzgründung - das Autorenteam aus Österreich packt die oft von Existenzgründern begangenen Fehler beispielhaft in ein orientalisches Märchen mit kompakten Kapiteleinleitungen, die ihre Untersuchungsergebnisse zusammenfassen.
http://www.jacksonpollock.org/ Erstaunliche Flash-Animation, in der man mit der Maus ein Jackson Pollock-Drippingbild malen kann.
http://www.macropool.de/de/
produkte/index.html
Web-Recherche Professionell von macropool, erleichtert die Dokumentation und Verwaltung von Internet-Recherche-Ergebnissen.
http://www.testindex.net/ testindex.net - eine zentrale Sammelseite für Hardware-Testberichte.
http://www.komplett-media.de/ "Das neue Weltbild des Physikers Burkhard Heim" ein Buch aus dem Komplett-Media Verlag, einmal ein Buch und ergänzend ein Hörbuch mit Vorträgen. Auf Wikipedia ein Artikel zu Burkhard Heim, dort weiterführende Links zu Erklärungen seiner gesamtheitlichen Theorie. Der Autor des Buches, Illobrand von Ludwiger ist etwas mit Vorsicht zu genießen, da er in der Vergangenheit neben seinem Eintreten für Burkhard Heim auch als unbeirrbarer UFO-Gläubiger hervortrat. Die Frage ist, ob hier der Wunsch nach einer naturwissenschaftlich untermauerten esoterischen Welterklärung doch zunächst nicht erkennbare Ungereimtheiten übersehen lässt. Burkhard Heim scheint mir jedenfalls eine sehr interessante, ungewöhnliche Person gewesen zu sein - vielleicht tatsächlich ein Genie, das sich ohne den Austausch mit der Fachwelt verrannte, an seiner Eigenwilligkeit und Sturheit scheiterte und uns ein Theoriegebäunde hinterlassen hat, das von kaum jemandem nachvollzogen werden kann und unvollständig blieb. Eine äusserst spannende Frage, ob zu klären ist, ob er richtig lag mit mit seinen Annahmen. Wenn ja wäre es die wissenschaftliche Sensation des Jahrhunderts.
Sehr umstrittenes Thema:
Diskussions-Thread zu seiner Theorie, überwiegend sehr kritisch
Auszeichnung eines Papiers für einen Schüler von Heim, der sich auf seine Theorie stützt. Aber wie aus dem Thread oben und der Auseinandersetzung mit Prof. Bruhns hervorgeht scheint das Ganze doch sehr windig oder zumindest unausgegoren zu sein:
Remarks on Burkhard Heim's IGW Successors J. Hauser and W. Droescher and their Theory
http://www.anvilstudio.com/ Anvil Studio ist ein MIDI-Sequencer für Windows dessen Basismodul Freeware ist, aber erst die käuflich zu erwerbenden Zusatzmodule erweitern um Audiorecording und ein komfortableres Handling und vertiefte Editiermöglichkeiten für MIDI-Noten. Eher im Home-bereich anzusiedeln aber wahrscheinlich sind voll ausgebaut auch komplexere Projekte möglich. Laut den Reviews ist die Bedienung eher umständlich.
http://www.intelliscore.net/ intelliScore - konvertiert Wav. -Files zu MIDI, auch polyphonische Musik, aber wohl korrekturbedürftig und nicht perfekt - aber das kann kein Programm.
http://www.seeingwith
sound.com/
The vOICe - ein System, mit dem Blinde sich mittels akustischen Signalen, die aus einem Kamerabild gewonnen werden in ihrer Umwelt orientieren können. Sehr interessant für mich das Java-Applet, in das man mit der Maus hineinzeichnen kann und dann das entstandene Bild direkt in Töne umgewandelt wird. Es wird praktisch ein akustischen Spektrogramm oder Sonagramm hörbar gemacht, also gerade der umgekehrte Weg, als üblich (z. B. in der Phonetik) Gibt es auch zum Download als Stand-alone Javaprogramm, das dann auch die Speicherung der Sounds als Wave-Datei erlaubt.
http://www.slashcam.de/ Alles rund um digitales Video auf slashCAM.de. Artikel, Info's, Forum, Video-Freeware-Liste.
http://3ddd.game-host.org/
midi/index.php?siteid=1
Midix - ein Online Midi Sequencer.
http://www.eastwest
samples.com/
Eastwestsamples vertreibt (produziert?) Sample-CD's. Interessant Quantum Leap RA mit aussergewöhnlichen ethnischen Instrumenten.
http://de.wikipedia.org/
wiki/Absynth
Artikel über den Software-Synthesizer Absynth auf Wikipedia mit weiterführenden Links zu Besprechungen des Proramms in der Fachpresse.
http://www.papiere.de/ LKZ - Lichtpaus-, Kopier- und Zeichenbedarf, druckt aber auch günstig im Großformat auf Dekostoff (besonders interessant finde ich da satinierten Dekostoff) und auf Polyester-Fahnenmaterial.
http://www.hagalil.com/ haGAlil e.V. - Verein gegen Antisemitismus, speziell antisemitische rechte Propaganda im Internet.
http://www.jahshaka.org/ Jahshaka - freies Videoschnitt- und Effekt/Compositing-Programm, das auf allen großen Plattformen läuft, auch unter Windows. Teilweise noch heftig in Entwicklung, wie weit es tatsächlich produktiv eingesetzt werden kann ist unklar.
http://heroinewarrior.com/
cinelerra.php3
Cinelerra ist ein professionelles Open Source Videoschnittprogramm für Linux. Nähere Informationen dazu auf Wikipedia.
http://www.zealot-soft.com/ Amor SWF to Video Converter konvertiert SWF zu Video, ist günstiger als swf2video, was den Leistungsumfang betrifft scheinen sie vergleichbar zu sein.
http://www.flashants.com/root/
swf2video.shtml
swf2video - konvertiert Flashfiles zu Video mit allen Movieclips und Actionscripts, die Pro-Version sogar mit Alphakanal.
http://www.sf-radio.net/ sf-radio.net - Audio-News zu Science Fiction Themen und schriftliche Hintergrundinformationen zu Serien, Filmen und Büchern.
http://www.merzo.net/ Jeff Russell's STARSHIP DIMENSIONS - ein Erlebnis für jeden Science Fiction Fan! Raumschiffe aus Filmen und TV-Serien zum Größenvergleich nebeneinandergestellt. Im Internet-Explorer lassen sich die Layer mit den Seitenansichten sogar übereinanderziehen. Wer schon immer einmal wissen wollte, wie gewaltig ein imperialer Sternenzerstörer neben der Enterprise oder dem Eiffelturm aussieht, wird von Russels Idee begeistert sein.
http://www.virsyn.de/de/
Products/CUBE/cube.html
CUBE 2 - ein additiv arbeitender Sythesizer mit ganz anderem Klangspektrum und Möglichkeiten als subtraktiv filternde Kollegen.
http://www.cakewalk.com/
Products/sonar/
Sonar von Cakewalk - meinen Recherchen nach inzwischen eine Alternative zu cubase, die zu einem etwas geringerem Preis wesentlich mehr Möglichkeiten/Instrumente/Effekte bietet, die bei cubase teuer dazugekauft werden müssen. Wenn auch die Qualität nicht ganz so superprofessionell ist - für den Einsteiger und Semiprofi im Audiobereich interessant. Bemerkenswert auch der Sythie Dimension Pro, der reale Klänge mit fortgeschrittenen Synthesemöglichkeiten verbindet. Eine Möglichkeit aktuelle Preise zu recherchieren ist der Shop von http://www.thomann.de/de/software.html.
http://www.nativeinstruments.de/ Native Instruments entwickelte Reaktor, eine Art Entwicklungs- und Produktionsumgebung für professionelle Soundbastler. Instrumente und Studiogeräte können aus Grundkomponenten zusammengestellt werden und eröffnen ein quasi unendliches Klanguniversum.
http://www.propellerheads.se/ Reason von der schwedischen Firma Propellerheads ist ein virtuelle Tonstudio mit Aussteuerungs- und Effektgeräten, Sythesizern und Samplern. Beeindruckende Demosongs, gute Samplebibliothek mitgeliefert. Nachteil: ein geschlossenes System, da keine VST-Plugins eingebunden werden können.
http://www.amazona.de/ Amazona - Magazin zu elektronischer Musik und alles um Tonstudios. Unter Archiv zahlreiche Softwaretests von Sequencern und Samplern/Sythesizern. Unter "Glossar" Sythesizer- und Recording-Grundbegriffe erklärt.
http://www.baxbex.de/ baxbex.de - kleine Softwareschmiede, die für den privaten Gebrauch kostenlos die FolderBox anbietet, das PlugIn ermöglicht eine Zweifensterdarstellung im Windows-Explorer.
http://www.speedproject.de/ SpeedCommander - ein dem Windows-Explorer weit überlegener Dateimanager, schnitt im PCPro-Test 4/06 am besten ab.
http://www.musica.at/
midi/index.htm
Mal eine grundsätzliche Einführung zum Thema MIDI. Hier auch Informationen zu vielen Audio-Programmen. MIDI wird auf Wikipedia natürlich auch behandelt und da werden auch Spezialbegriffe, wie und viele Begriffe der Audiobearbeitung erklärt.
http://www.sonystyle.com/ Sucht man auf sonystyle.com nach "Acid" findet man den Audio- Smaplemixer/Loopsequencer Acid Pro 6. Neu in 2006 ist die umfangreiche Unterstützung von MIDI-Daten, so dass man jetzt alle Audiotypen in dem Programm bearbeiten kann - und das ist wegen der starken Timestretching- und Loopbearbeitungsmöglichkeiten, die Acid seit jeher hat sehr interessant. Sucht man unter Sonystyle.de oder Sony.de findet man seltsamerweise nichts, genauso wenig wie das Videoschnittprogramm Vegas. http://www.soundservice.de/ ist ein Distributor in Deutschland, aber wohl eher ein Großhändler. Auf http://www.acidplanet.com/ laden die Musiker, die mit Acid arbeiten ihre Stücke hoch, es gelang mir aber erst mal nur auf Unterseiten was anzuhören. z. B. der Podcast von The Publicity Stunt.
http://www.prosoniq.com/ Audio-VST PlugIns, darunter ein Soundmorphing-Filter und Time-stretching. Freie PlugInsfür Mac, ein freies Vocoder-PlugIn für PC.
http://www.schliess.de/ Der Rechtsanwalt Markus Schließ in Stuttgart berät schwerpunktmäßig im Bereich des gewerblichen Internetrechts, Vertragsgestaltung und Durchführung von Internet-Projekten und alles was rund um ein Portal oder einen Shop rechtlich zu beachten ist.
http://www.abmahnliste.de/ Abmahhnliste.de - Rechercheportal zum Thema Abmahnung im Internet.
http://www.polyhedric.com/ Audiosoftware von Polyhedric Software, das bekannte Ace of WAV (früher acid WAV) ein Synthesizer und Audioeditor und Mellosoftron, ein virtueller Sampler, sowie ein Midi zu WAV Konverter, der bessere Qualität als die meisten Soundkarten liefert.
http://www.exefind.com/ exefind.com - grosse Software-Suchseite, hier sind eine Menge spezieller Programme gelistet, die auf den populären Downloadseiten nicht zu finden sind.
http://www.xat.com/wo/ WebSpeed Simulator - diese Software installiert einen lokalen Webserver, der speziell ausgerichtet ist Webseiten auf ihr Ladeverhalten unter ungünstigen Bedingungen zu untersuchen. Sicher sehr praktisch, aber leider ziemlich teuer.
http://www.netlimiter.com/ netlimiter - limitiert die Transferrate zum/vom Internet zu Testzwecken oder permanent.
http://www.xk72.com/
charles/index.php
Charles - ein dazwischengeschalteter HTTP-Proxy, der es erlaubt beliebige Bandbreiten zum Internet zu simuluieren.
http://www.templatemonster.com/ templatemonster.com - sehr viele, teils qualitativ gute Website-Templates mit aussagekräftiger Vorschau.
http://www.worldbest.com/ World Best Websites - schon einige Eyecatcher darunter, muss man sagen...
http://www.2advanced.com/ 2advanced.com - äusserst coole Flash-Agentursite. Rich Media vom Feinsten.
http://www.omniserver.de/
omniserver/sites/index.htm
Private Homepage von Helmut Gfrörer, Computerkenner und Fotograf aus Stuttgart. Einige schöne Stuttgartfotos zu sehen und einige ungewöhnliche Links.
http://freenetproject.org/ The Free Network Project - tritt für die Presse- und Meinungsfreiheit im Internet ein. Sie entwickelten eine Software, die ähnlich funktioniert, wie Filesharing, aber den Sender und Empfänger der Information über mehrere Stationen komplett anonymisiert und zusätzlich unterwegs verschlüsselt. Wichtig für Menschen in Ländern die Zensur und staatliche Gewalt gegen freie Meinungsäusserung und Andersdenkende ausüben - und wenn es so weitergeht auch bald bei uns.
http://www.sequencer.de/ sequencer.de - sehr spezielle Seite zu Sequencern und Synthesitzern. Eine Einführung und folgende Vertiefung vor allem in das Thema Klangsynthese, Geschichte von Syntesizern und Sequencern. Der Autor ist vor allem an Live-Performances mit elektronischen Klangerzeugern interessiert.
http://www.listinus.de/ Listinus - Linklisten zu allen Themen mit Ranking.
http://www.photopost.com/ PhotoPost PHP - Fotogaleriesoftware mit vielen Features, die auch eine Communityunterstützung mitbringt. Schnittstelle zu vBulletin und phpBB 2.0, so dass diese Foren nahtlos mit einem LogIn eingebunden werden können.
http://www.telekorn.com/ photokorn Medien Galerie - eine kommerzielle Galeriesoftware in PHP, einfach, aber für die meisten Zwecke ausreichend und bedienerfreundlich, Support in Deutsch, vergleichsweise günstiger Preis.
http://www.lightboxphoto.com/ Lightbox Photo Gallery - Shopsoftware für Fotografen, professionelle Features.
http://www.ktools.net/photostore/ PhotoStore - kommerzielles Php-Script speziell um einen Shop für Fotografien einzurichten.
http://www.morguefile.com morguefile - viele freie Fotos, die Qualität ist stark schwankend, aber bei der Masse ist die Chanche gut, das passene zu finden. Vor allem stark bei Texturen und Hintergründen, auch einige brauchbare Landschaftsfotografien.
http://yotophoto.com/ Yotophoto - ist eine spezielle Suchmaschine für frei verwendbare Fotos. Greift auf einige bekanntere und auch kleinere Seiten zu, bringt aber oft bei den Ergebnissen weniger Treffer, als wie wenn man auf den Seiten direkt sucht.
http://www.pixelperfectdigital.com/ pixelperfectdigital.com - freie Fotos, kleinere Auflösung. Gut recherchierte Linksammlung zum Thema Fotos im Internet. Interessantes kleines Forum zu Fotografiethemen, auch zu PHP-Scripts in dem Zusammenhang und auf der Frontseite ausgewählte News.
http://www.geekphilosopher.com/ geekphilosopher - freie Fotos in kleinerer Auflösung, auch Reportagefotos über den Irakkrieg dabei, generell viele Fotos aus öffentlichen US-amerikanischen Quellen.
http://openphoto.net/ openphoto.net - freie Fotos unter verschiedenen creative-commons-Lizenzen, Registrierung erforderlich.
http://www.freefoto.com/ freefoto.com - für den privaten Gebrauch sind kleine Bildgrößen frei verwendbar, die Preise für den kommerziellen Einsatz bewegen sich dann im normalen Bereich. Die Qualität der Bilder ist gut, einige Kategorien, die etwas spezieller sind als die üblichen Businessthemen sind eher schwach besetzt.
http://www.bigfoto.com/ bigfoto - frei verwendbare Fotografien von Landschaften aus verschiedenen Weltgegenden und einige bunt gemischte Fotos.
http://www.canvasi.com/ Canvasi - verkauft Künstlerleinwand in allen Variationen und teils zu günstigen Preisen. Leinen- Baumwoll- und Polyestergewebe zum Malen oder Bedrucken mit Inkjet, Offset oder Siebdruck.
http://www.panthermedia.net/ panthermedia - Fotocommunity und Bildagentur. Die Verbindung von Community und Bildagentur ist professionell aufgezogen, die Preise für Bilder im mittleren Bereich, aber die Fotografen bekommen immerhin die Hälfte. Das Qualitätsniveau ist mittel bis hoch, die Auswahl der Agentur scheint zu funktionieren.
http://www.fineartprint.de/ fineartprint.de - druckt ausschließlich Fotos auf Leinwand. Günstige Preise, festgelegte Formate, ein großer Pool an Motiven, wenn man nicht ein eigenes Bild drucken lassen will.
http://www.fineartprinting.de/ fineartprinting.de - Wolfgang Moersch ist ein ausgewiesener Spezialist für Schwarzweiss-Fotoabzüge in besonders hoher Qualität. Mit aufwendigster Labortechnik realisiert er Abzüge für künstlerisch arbeitende Fotografen, denen normale Fachabzüge in dem Bereich nicht ausreichen.
http://www.oymap.com/ oymap.com - neuer Web-Katalog in den man seine Links selbst eintragen kann, geordnet nach Ländern und den üblichen Subkategorien. Die Unterteilung nach Ländern kann ganz nützlich sein, wenn sie mal gefüllt ist, weil auch exotische Miniländer aufgeführt sind, zu denen man sonst nie eine Webseite findet. Die Seite zu Deutschland.
http://www.modulor.de/ modulor.de - Spezialversand für Architekturmodellbau, führt auch Zeichenmaterial. Sehr breite Produktpalette.
http://www.architekturbedarf.de/ architekturbedarf.de - hier bekommt man Zeichenbdarf, den man in in manchen Großstädten schon nicht mehr findet (z.B. alle Polychromos-Stifte).
http://www.ulrich-media.ch/
downloads/downloads_
ausgabe.php
Artikel und Ressourcen zu Photoshop und Prepressthemen.
http://www.furiae.com/ Fantasymalerei von Linda Bergquist - aber von der ganz feinen Sorte, technisch exzellent. Einige aufschlussreiche Tutorials zu ihrem Vorgehen in Photoshop. Auf SGSociety unter dem Nickname enayla in der CG Choice Gallery: 2D, Illustrations and Concept Art oder in ihrem Portfolio sind größere Bilder und Ausschnitte zu finden.
http://www.business-inc.net/ business-inc.net - Linkliste mit Geschäftsadressen, unterteilt in Kategorien wie Arts/Business/Science etc.
http://www.plazes.com/ plazes.com - hier können auf der einen Seite Orte/Plätze/Gebäude usw. auf der Welt definiert und beschrieben werden, sie werden dann auf einer Satellitenkarte angezeigt, man kann eine Webadresse angeben, parallel kann man auch auf Flickr entsprechend getaggte Fotos dazu einblenden. Zusätzlich wird, wenn man das will angezeigt, ob man sich an diesem Ort befindet, das funktioniert automatisch, wenn man mit einem lokalen Netzwerk online ist und ein kleines Tool heruntergeladen hat, oder man kann es auch manuell eintragen.
http://www.openbc.com/ openBC - Netzwerk für Geschäftskontakte. Man stellt sein Profil online, was man bietet, woran man interessiert ist, was auch persönliche Interessen einschliesst. Wirklich etwas bringen wird wahrscheinlich der kostenpflichtige Premium-Account, da kann man dann nämlich erst E-Mails an andere verschicken oder ihre Kontakte einsehen. Wie die Zeit treffend schrieb: Ein Vitamin-B-Netz.
http://www.perrypedia.proc.org/
Hauptseite
Perrypedia - als Wiki organisiertes Nachschlagewerk über die Perry Rhodan Heftserie.
http://www.jamendo.com/ Jamendo - hier wird der Musikindustrie vorgemacht, wie es eigemntlich gehen sollte: Musiker bieten ihre Stücke über peer to peer Netzwerke mit einer Creative Commons Lizenz kostenlos an. Wenn es einem gefällt, kann man freiwillig an der Künstler was spenden.
http://www.spreeblick.com/ Spreeblick - sehr bekannter Blog, der sich viel mit Musik beschäftigt und auch Podcasts und Videocasts anbietet.
http://www.deutscher-sprachrat.de/ Der deutsche Sprachrat hat sich die Förderung der Sprachkultur auf die Fahnen geschrieben. Sein neuestes Projekt heisst Wörterwanderung und soll deutsche Lehnwörter in fremden Sprachen dokumentieren. Im November 2006 kommt eine Zusammenfassung der interessantesten Ergebnisse eines Wettbewerbs dazu in Buchform heraus.
http://www.nausicaa.net/ nausicaa.net - Fanseite zu den genialen Zeichentrickfilmen von Hayao Miyazaki und des Studio Ghibli mit Hintergrundinformationen und News.
http://www.chaospro.de/ ChaosPro - fortgeschrittener, stabiler Fraktalgenerator, auch 3D Ansichten von Quaternionen sind implementiert. Freeware.
http://www.wlw.de/ Wer liefert was? - Suchmaschine für Business to Business, liefert Hersteller und Großhändler auf. Das hilft einem zwar als Endverbraucher nicht weiter, manchmal aber bei der Informationssuche zu bestimmten Stoffen.
https://www.farben-de.de/ Farben-de - Spezial-Versender für die grauenhaft kitschige Bob-Ross-Maltechnik - ABER hier bekommt man den billigsten geruchlosen Verdünner. (Isoparaffin?) Eventuell ist aber Shellsol T von Kremer-Pigmente chemisch das gleiche.
http://www.kunstverein-
encaustic.de/
Kunstverein Encaustic - engagiert sich für die Verbreitung der enkaustischen Maltechniken und stellt Werke ihrer Mitglieder in mehreren Regionalgruppen aus.
Kleine Liste von Enkaustikseiten:
http://www.encaustic-art.de/ hier interessant die Geschichte der Enkaustik
http://www.ursula-koch.de/ Bilder von Ursula Koch, unter Links viele andere Seiten zu dem Thema.
http://www.faszination-encaustic.de/ hier gibt es einen kleinen Materialversand
http://www.encaustic-academie.de/ Die Encaustic-Akademie bietet im großen Stil Kurse und Material an.
http://www.encaustic.com/ Michael Bossom, englischer Encaustic-Teacher, schrieb mehrere Bücher zu dem Thema und präsentiert Techniken und Werkzeuge.
http://www.supermagnete.de/ Supermagnete.de - hier bekommt man Magnete in allen Größen und Formen. Darunter auch winzige Scheibenmagnete mit großer Haftkraft.
http://www.galerie
verowollmann.de/
Galerie Vero Wollmann - stellt zeitgenössische Künstler in einem buntgemischten, aber sehr anspruchsvollen Programm in Stuttgart aus. Nachfolgegalerie der Galerie Hoss.
http://www.peterfranck.de/ Peter Franck - sehr schräge erotische Fotografie. Faszinierend, wie er mit ungewöhnlichen Perspektiven, unscharfen Körperausschnitten und seltsamen Motivkombinationen arbeitet. Lebt in Stuttgart.
http://www.softpuls.com/
de/masker/
Masker - ein raffiniertes Verschlüsselungstool, das verschlüsselte Dateien zusätzlich noch unsichtbar in harmlos aussehenden Trägerdateien versteckt, die dabei voll funktionsfähig bleiben.
http://www.david-john-
flynn.com/
David John Flynn - in München wohnender Maler, der in seiner Malerei eine sehr intensive Farbigkeit durch eine besondere Wachs-Technik erreicht.
http://www.digitalfineartforum.de/ Digital Fineartforum - Plattform von Herstellern und Druckstudiobetreibern zum Thema digital fine art printing. Das Forum ist nur für zahlende Mitglieder zugänglich. Einige Informationen und ein Newsletter sind verfügbar.
http://www.bilderberg.de/ Bilderberg - Archiv der Fotografen. Bildagentur mit professionellen Fotografen, deckt alle Bereiche ab.
http://fineartprinter.de/ fine art printer - Website des Printmagazins, das sich speziell mit Themen des Großformat Inkjetdrucks und den Fragen der Reproduktion von Fotografie und Malerei in diesem Zusammenhang beschäftigt.
http://www.mengershausen.com/ Mengershausen Editionen - Fine Art Print Service: mit höchster Qualität gedruckte Reproduktionen oder digitale Bilddaten mit zertifizierter Auflage auf Büttenpapiere oder Leinwand. Er vermittelt auch Großformatscans auf Cruse-Scannern. In Pfafing östlich von München.
http://www.petra-steidel-
wokeck.de/
Petra Steidel Wokeck - Fotografin aus Stuttgart. Sehr schöne Detailaufnahmen von Blättern, Gräsern und Blumen, schlicht und ästhetisch arrangierte Ausschnitte.
http://www.dlr.de/mars/ Hochauflösende perspektivische Bilder der Marsoberfläche von der HRSC-Stereokamera an Bord von Mars-Express.
http://www.largyalo.de/ Largyalo heisst der größte deutsche Katamaran und ist ein ehrgeiziges Projekt nicht nur was die autarke Energieversorgung betrifft. Stapellauf war Januar 2006.
http://www.wikibuy.de/ wikibuy.de - kostenlose Kleinanzeigen, aber für einige Rubriken, wie Autos, Immobilien, Stellenanzeigen und Waren im Wert über 200 € kostenpflichtig.
http://www.lemis.com/
~grog/recipes/
Truthahn-mit-Whisky.html
Truthahn-mit-Whisky - lustiges Rezept (Hicks).
http://photocase.com/ photocase.com - Fotografen-Community bei der Bilder hochgeladen und von den anderen Nutzern kostenlos verwendet werden dürfen.
http://webdesign.weisshart.de/ Webdesign Weisshart - ausgefeiltes Webdesign und ein Suchscript zum Download.
http://www.kazmedia.de/ kazmedia.de - Web Design Agentur von Stefan Karzauninkat, die Agentur entickelte das XML-basierte CMS Tauceti Content Management, das bei großen textlastigen Projekten zum Einsatz kommt.
http://www.suchfibel.de/ Die Suchfibel - alles rund um das Thema Suche und Recherche im Internet und die verschiedenen Suchmaschinen. Ergänzend findet man unter http://www.suchlexikon.de/ die Schwesterseite, die spezielle Suchmaschinen und Linklisten erfasst.
http://www.artmedic.de/ artmedic.de - Web Design von Ellen Baitinger, die sich auf Arztpraxen spezialisiert hat und ein eigenes kleines CMS entwickelt hat, das ohne Datenbank auskommt und kostenlos heruntergeladen werden kann. Sie bietet auch einige freie PHP-Scripts an.
http://www.zelluloid.de/ Informationen zu Kinofilmen. Aktuelle Fime, Kinostarts, Filmdatenbank.
http://www./ filmdb.de - Filmdatenbank als Rundumschlag zu Kino, Fernsehen (Premierelastig) und DVD.
http://www.ofdb.de/ Online-Filmdatenbank - ein Communityprojekt bei dem die Mitglieder Informationen zu verschiedenen Fassungen eines Films oder auch allgemeine Filminformationen zusammentragen.
http://www.gadget.de/ gadget Mediengestaltung Starzmann & Wolf GbR in Stuttgart. Filme, Animationen und Postproduction, Michael Wolf beteiligte sich auch an der aufwendigen 3D-Postproduction von Ringf of Fire, einem aussergewöhnlichen und mittlerweile mit einigen Preisen versehenen Animationsfilm. Unter Galerie/Animation findet man auch ein "Making of".
http://www.db-w.com/ infiniMap Pro des Stuttgarter Entwicklers Michael Wolf, ein PlugIn für LightWave, das auf normalen PC's die Verwendung riesiger Texturen für 3D Objekte ermöglicht.
http://www.computerarts.co.uk/
3dworld
Homepage des Printmagazins 3D World auf dem Portal computerarts.co.uk. 3D World bietet online etliche Tutorials zu 3D Content-Erstellung und Foren zu den verschiedenen Programmen und 3D allgemein. Computer Arts ist ein anderes Magazin der Gruppe, das sich mit Grafik und Illustration am Computer beschäftigt, die Seite ist buntgemischt und etwas unübersichtlich, die Beiträge nur chronologisch geordnet.
http://photobucket.com/ photobucket - in der Grundversion freier Foto- und Video-Sharingdienst, der das Verlinken in Foren und E-Mails erlaubt.
http://hubblesite.org/ Hubblesite - Alle Infos und Fotos vom Hubble Weltraumteleskop.
http://www.jochenkuhn.de/ Der Maler und Trickfilmer Jochen Kuhn. An seinen Filmen gefällt mir die ruhige Art wie er seine sehr persönlichen Gedanken mit gut gemalten Bildern visualisiert.
http://www.xplane.de/ Deutsche Communityseite des Flugsimulators X-Plane. Interessant zur Einschätzung und Vergleich zum Microsoft-Flugsimulator die Reviews unter X-Plane 8 und da vor allem die Review: X-Plane 8 (simflight.de).
Die neue, extra oder im Doppelpack mit dem Programm erhältliche Global Scenery und für die Version 8.5 teils (München) sogar mit Gebäuden ausgestatteten weltweiten Terrains sind der Hammer. Bewundern kann man die Screenshots hier.
http://www.artsforge.com/ artsforge.com - eine wilde Mischung aller möglichen elektronischen Bilder, Texte und Musik.
http://www.brycetech.com/ Viele Bryce-Tutorials.
http://www.flepotron.has.it/ Aussergewöhnlich skurrile 3D Bilder von Jan Temald.
   
http://www.petersharpe.com/
Tutorials.htm
Bryce-Tutorials von Peter Sharpe.
http://www.tutorialzone.de/ tutorialzone.de - Tutorials zu Grafik und 3D Programmen , ausserdem Webprogrammierung.
http://www.tutorialsuche.de/ Hier findet man Tutorials zu einer ganzen Reihe von Grafik- 3D- Web-Programmen und zu Programmiersprachen. Darunter Bryce, LightWave, Photoshop, CGI/Perl, PHP usw. usw.
http://www.rc-sim.de/ RC-SIM.de - unabhängige Seite mit Forum zu Modellflugzeug-Simulatoren. Interessant der freie Simulator FMS, der meiner Interpretation nach nur den Nachteil hat, dass man selbst eine vorhandenene Fernsteuerung so umlöten muss, dass man sie an den Rechner per Kabel anschließen kann, was nur etwas für abgebrühte Elektronikfreaks ist. Auf der Homepage des FMS findet man unter "Links" auch Anbieter, die komplette RC-Gamecontroler anbieten. Unter www.modellpilot.de findet man beispielsweise ein USB-Interfacekabel das in viele Schülerbuchsen passt.
Die kommerzielle Lösung ist AeroFly Pro Deluxe, grafisch sehr fein gemacht aber auch recht hochpreisig, es gibt auch ein Bundle mit einer an den PC anschließbaren Game-Fernsteuerung, alternativ kann auch eine der besseren normalen Fernsteuerungen mit Schülerbuchse genommen werden, dazu gibt es dann ein Spezialkabel.
http://www.joshushund.com/ Terragen-Bilder und Terrains und andere Ressourcen zum Download von Jens Beste.
http://www.3dps.de/ 3D Pixelstudio - Community für 3D-artists in Deutsch mit Foren zu den wichtigsten kleineren und mittleren 3D-Programmen.
http://www.cajomi.de/
GeoControl/geocontrol.htm
GeoControl - ein neu programmierter externer Terrain-Generator für Landschaftsprogramme wie Terragen, Vue oder Bryce. Er ermöglicht eine viel genauere Kontrolle über die Details der Landschaft als bisher möglich.
http://www.the-second-world.de/ The second World - Terragen-Gemeinschaftsprojekt, bei dem ein ganzer Planet mit Landschaften nachgebildet wird, teilweise erschließt sich die Gegend über Kartenmaterial, das anklickbare Aussichtspunkte enthält die zu den Bildern führen.
http://www.b-wiebel.de/ Linksammlung von Bernd Wiebel, über 4000 Links in vielen sinnvollen Kategorien laden zum stöbern ein.
http://www.innertraveler.com/
guestartist/bliss.htm
Interview mit einem meiner Lieblings-digital-artists, Ryan Bliss, der die Website http://www.digitalblasphemy.com/ betreibt und seine Bilder gegen Bezahlung zum Download anbietet, einige freie Beispiele gibt es auch immer. Er ist ein Beispiel, was man mit Lightwave und Vue infinite im Verbund erreichen kann.
http://www.giacomocosta.com/ The Giacomo Costa Site - ausufernde graue Stadtlandschaften mit eigenartigen Riegeln und Bollwerken, die dem ganzen einen bedrohlichen Charakter geben. In Vue d'esprit gemacht.
http://www.aachen-online.de/
2ndsoft/index.php
2ndsoft - Handel mit gebrauchter Software, manchmal günstige Standardsoftware dabei, jedenfalls wesentlich seriöser und risikoloser als Ware aus Online-Versteigerungen.
http://www.kinderbuchkonzept.de/ kinderbuchkonzept.de - Produktion und Vertieb personalisierter Kinderbücher in Heimarbeit.
http://www.bonafidereviews.com/ bona fide reviews - gehen sehr ins Detail aber irgendwie ohne knackige Schlussfolgerungen oder Erfahrungsberichte.
http://www.bcchardware.com/ Bei bcchardware.com (BensCustomCases, ein Case-Modder) findet man einige Reviews, die ganz gut sind - ob unvoreingenommen ist schwer zu erkennen.
http://www.pcmag.com/ Das englischsprachige PC-Magazine bringt viele Besprechungen von Hard- und Software.
http://www.khalil-resch.de/ Khalil . Resch Marketing and Communication - stellt sich als ehrgeizige Full-Service Agentur vor.
http://www.exopolis.com/ Exopolis inc. - TV-Produktionsfirma in Los Angeles mit abgefahrenen Trailern.
http://www.pixibit.com/ pixibit.com - schwedische Stock-Photography Agentur. Schöne, aber nicht sehr viele Bilder zu Preisen zwischen den High-end Agenturen und den Billigdiensten.
http://www.andreaswannerstedt.se/
presentintern/
presentintern - von Andreas Wannerstedt, eine freie Flashpräsentation, die sehr schnell abläuft, stylistisch interessant ist und sein Können zeigt.
http://www.schramm-ek.de/ Schramm-eK - sehr professionell wirkender Internet-Provider mit einem herausragenden Support, schon für sehr wenig Geld PHP, MySQL CGI usw.
http://www.net-publics.de/ Net-Publics.de - kleiner Internet-Provider, der einen seriösen und engagierten Eindruck macht und laut webhotlist sehr zufriedene Kunden hat.
http://fiebig-webhosting.de/ Fiebig Webhosting - Internet-Provider der bei den größeren Paketen die Option bietet verschiedene CMS, wie Drupal und Mambo oder auch die Fotogalerie Coppermine oder Blogsoftware einfach per Mausklick zu installieren.
http://www.bildblog.de/ bildblog.de - die kleinen und großen Unwahrheiten und Verdrehungen der Bild-Zeitung werden hier kritisch beleuchtet.
http://www.opusforum.org/ opusforum.org - Portal, das Stellenangebote und Kleinanzeigen für viele Städte und Regionen in Deutschland präsentiert. Es startet mit der Region Rhein-Main, aber über ein Auswahlmenü kann man es auf eine andere Region umstellen.
http://www.cewe-fotobuch.de/ CEWE FOTOBUCH - die Konkurrenz zu dem Fotobuch von MyPixx. Etwas grösser und ähnliche Preise (kann sein dass das von Mypixx mit Hardcover deutlich teurer ist - war aber nicht zu ermitteln). Die Umschlaggestaltung scheint nicht formatfüllend möglich zu sein und Bilder über zwei Seiten vielleicht auch nicht. Wie die Druckqualität im vergleich ist wäre interessant. Ein MyPixx-Buch habe ich ja schon gesehen und es entsprach einem etwas gröberen Offsetdruck mit leicht eingeschränktem Farbraum und Brillianz.
http://www.2kgames.de/
oblivion/
The Elder Scrolls IV: Oblivion - ein Fantasy-Rollenspiel in Echtzeit. Die Screenshots fand ich doch recht beeindruckend, noch vor wenigen Jahren wäre man froh gewesen solche Bilder nach längerer Renderzeit zu sehen.
http://www.imdb.com/ Internet Movie Database - laut Selbstauskunft größte Filmdatenbank im Internet.
http://www.abs.s.schule-bw.de/ Ameisenbergschule Stuttgart - eine ganz normale Grund- und Hauptschule in Stuttgart.
http://www.jurax.de/ Juraxx - Rechtsberatung nach einem neuen Konzept: die Erstberatung ist extrem günstig (zwischen 20 und 40 €), man kann in die Juraxx-Filialen ohne Termin reinlaufen wie in einen Laden. Jeder Rechtsanwalt berät über alle Sachgebiete, hat aber ein Netzwerk von Spezialisten im Hintergrund. Alles was über die Erstberatung hinausgeht, Schriftsätze, Verhandlungen, Gerichtstermine usw. wird dann aber nach der allgemein gültigen Gebührenordnung abgerechnet.
http://www.mein-parteibuch.de/ mein-parteibuch.de - sehr launiger und eigenwilliger Blog von Marcel Bartels
http://www.storyal.de/ Weblog und Artikel von Jürgen Albrecht, einen etwas älterer Beitrag über Multiversen fand ich interessant.
http://www.buero55.de/ buero55.de - günstiger Büroartikelversender.
http://www.xemico.com/
ssb/index.html
Active ScreenSaver Builder - mit dieser Shareware kann man selbst Screensaver erstellen. Bei ZDnet durchschnittlich bewertet.
http://www.robgendler
astropics.com/
Robert Gendler - Astronom, der sehr schöne Aufnahmen von Galaxien und Nebeln macht. Er schoss das tatsächlich bisher größte und detailreichste Mosaik-Foto des Andromedanebels.
http://de.nntp2http.com/ nntp2http.com - Das Usenet auf das HTTP-Protokoll gespiegelt. Interessanter Einstieg in die alten Schwarzen Bretter des Internet.
http://www.vzfb.de/ VzFB - Verein zur Förderung der Blindenbildung, hier bekommt man zum Beispiel den Plextalk PTN1-Daisy-Player, ein CD-Player, der auch Hörbücher oder Magazine im Daisy-Format abspielt - also MP3-Dateien komfortabel abspielt, sich merkt, wo man das letzte mal aufgehört hat und bei dem die Bedienung Sprachunterstützt ist, ideal für Sehbehinderte.
http://davidszondy.com/
future/futurepast.htm
"Tales of Future Past" von David Szondy beleuchtet die technikgläubige und phantastische Zukunft, die in den Pulp-fiction -Romanen der 50er Jahre beschrieben wurde.
http://www.pssst.ch/ Der Wortkünstler René Gisler lässt hier neue Wörter erstehen, assoziiert und erfindet sprachlich bisher ungedachtes.
http://www.totallyabsurd.com/ totallyabsurd.com - hier werden völlig absurde aber real patentierte Erfindungen vorgestellt.
http://www.egosoft.com/ egosoft - Hersteller von X3 the Reunion - einem Welraum-Strategiespiel, das laut ct' das grafisch opulenteste ist und eine große Spieltiefe hat.
http://fonts.goldenweb.it/ Im GoldenWeb.it findet man auch freie Fonts, nach etwas Suchen, zuerst Fonts, oben, dann rechts auf Freeware Fonts klicken, dann kommen sie alphabetisch geordnet. http://fonts.goldenweb.it/index_file/l/en/default.html
http://www.free-fonts.com/ Free Fonts.com - eine Art Meta-Suchmaschine für freie Fonts, leider nur nach Schriftname und nicht nach Kategorien.
http://www.armanisoft.ch/ Armanisoft von Armin Müller, Softwareentwickler mit dem Spezialgebiet CAD und DXF/DWG. Als Freeware kann man das Tool Elefont downloaden, das Truetype-Schriftzüge in 3D-DXF-Files umwandelt, die man dann in 3D-Programmen weiterverwenden kann. Ähnlich ist Spiralizer, das 3D-Spiralen und Schneckenhäuser erzeugt.
http://www.cs.cmu.edu/~tom7/ Tom Murphy - Programmierer mit zahlreichen anderen Interessen, er entwirft Fonts und produziert Alben mit seltsamer Trash-Musik. Er betreibt oder beteiligt sich an allerlei kreativen und etwas absonderlichen Webprojekten, wie http://snoot.org/, oder http://crapart.spacebar.org/.
http://www.seminarportal.de/ Seminarportal.de - hier findet man ein reiches Seminarangebot für den Mittelstand, neben allen Aspekten der Unternehmensführung und Verwaltung auch Seminare für Existenzgründer und zur Persönlichkeitsentwicklung, die interessant klingen.
http://www.ablestock.com/ ablestock.com - Stock-Fotos, - nicht ganz so viele wie bei einigen anderen Fotosammlungen, aber gute Qualität von der professionellen Agentur Jupiterimages und zu einem etwas höheren monatlichen Subskriptionspreis von im Moment 229,95 $. Soweit ich verstanden habe sind die Bildgrößen groß, etwa bei 3650 px und die Downloadmenge während der Zeit ist nicht begrenzt. Allerdings sind auch bei manchen Suchbegriffen zwei, drei Models endlos variiert und ähnliche Bilder wiederholen sich.
http://www.istockphoto.com/ istockphoto - Stock-Fotos und Illustrationen zu moderaten Preisen, je nach Bildgröße zwischen 1 und 10-40 Dollar. Wohl die größte Seite dieser Art, sie wurde (aus diesem Grund) von Getty Images aufgekauft. Communitybasiert und die Qualität in der Oberklasse vergleichbarer Seiten. Die Suche, Navigation und Information zu den Bilder ist sehr gut.
http://www.searchfreefonts.com/ searchfreefonts.com - bietet freie und im Suchergebnis deutlich davon unterschiedene kommerzielle Schriften an. Grosse Seite, grosse Community und eine gute Linkliste zu anderen font-Seiten.
http://bitmapmania.m78.com/ bitmapmania - frei herunterladbare Bitmap-fonts.
http://www.grsites.com/ GRSites - freie Ressoucenseite für Webmaster mit Hintergrundbildern, Schriften, Sounds, Button- und Menue-Maker, DNS-Lookup, Suche nach Links, die auf eine Seite verweisen usw.
http://www.wurch.de/ Wurch.log - Gedanken zum Feierabend die ganz interessant sind.
http://www.hypercubed.com/
projects/firefox/
Xinha Here! ist eine Extension für Firefox, mit der man direkt aus dem Browswer HTML editieren kann.
http://www.cmsmatrix.org/ The CMS Matrix vergleicht die Features von Content Management Systemen miteinander. Interessant für mich im Moment Drupal, Joomla! (ehemals Mambo) mit WebGUI, einem Perl-basierten CMS und XOOPS.
http://www.conceptart.org/ conceptart.org - Fantasy-Illustratoren stellen sich hier in Foren vor, mit Skizzenbüchern und fertigen Arbeiten. Die Galerie auf der Frontseite funktionierte bei mir erst mal nicht, das Problem könnte aber temporär sein.
http://web20spot.de/ web20spot.de - miteinander vernetzte Blogs, die sich mit dem sogenannten Web 2.0 beschäftigen, das sind neue Internet-Technolgien, die von der Beteiligung der Nutzer leben, wie zum Beispiel das image-tagging bei flickr und dabei auf einfachere Weise die Vernetzung untereinander und die Nutzung gemeinsamer Archive und Dienste ermöglichen.
http://www.wolfgang
steiner.com/
Fotos von Wolfgang Steiner, der stolz darauf ist ein abitionierter Hobby-Fotograf zu sein, der wirklich nicht seine Bilder verkaufen will, wie alle anderen. Viele schöne Fotos aus Thailand.
http://www.encaustic-
academie.de/
Encaustic Academie - in Weilheim/Teck legt ihren Schwerpunkt auf die Vermittlung dieser alten Maltechnik mit flüssigem Wachs.
http://www.gratis-forum.de/ gratis-forum.de - kostenlos angebotene Foren und Gästebücher. Wenn man sich das Angebot genauer anschaut fällt folgendes auf: einige eigentlich mittlerweile selbstverständliche Features wie "haftende Beiträge" (sticky posts) oder die Unterteilung des Forums in Themenbereiche sind immer noch nicht implementiert. Es geht an keiner Stelle hervor worin der Unterschied zwischen den Gratisforen und der "Premiumforen" liegt (ausser wahrscheinlich Werbeeinblendungen).
http://www.fotowebring.de/ Fotowebring.de - untereinander verlinkte Seiten von Fotografen von Amateur bis Professionell.
http://catalyst.washington.edu/
site_map.html
catalyst - Seiten mit nützlichen Tutorials und Tips zu Multimediathemen der Universität von Washington. z. B. wie man Quicktimefilme in eine Seite einbettet.
http://www.skeptischeecke.de/ Skeptische Ecke - Kritische Texte zu religiösen, pseudowissenschaftlichen oder paranormalen Themen versammelt im "Skeptischen Wörterbuch".
http://www.pandora.com/ Pandora.com - man gibt einen Musiktitel oder Musiker ein und es werden basierend auf der Datenbank des Music Genome Project, das Grundeigenschaften von Musik analysiert ähnliche Musiktitel vorgeschlagen. Ideal um unbekannte Musiker zu entdecken, die aber Musik spielen die einem persönlich gefällt.
http://www.bedrohte-woerter.de/ Eine rote Liste bedrohter deutscher Wörter, die vom Aussterben Bedroht sind, wie z. B. "Flegel".
http://www.sabon.org/
prana/licht.html
Alles über Lichtnahrung - leichtgläubige Naturen seien ausdrücklich gewarnt! Es sind wohl schon einige verhungert, die das ausprobiert haben. So ärgerlich auch Forentrolle sonst sind, in diesem Forum zu Lichtnahrung sind sie erheiternd. Ausserdem ist dieser Bericht von einem Auftreten der "Erfinderin" der Lichtnahrung aufschlussreich.
http://www.photosights.net/ photosights.net/ - professionelle Fotos zu vergleichsweise moderaten Preisen. Die gleichen Fotos und noch einige mehr gibt es bei der Mutterfirma shutterstock für eine monatliche Registrierungsgebühr von zur Zeit 139 $, die zu 25 Downloads am Tag berechtigt.
http://www.stockxpert.com/ stockxpert - Lizenzfreie Fotos zu geringen Preisen. Schwesterseite von stock.exchng, der Stock-Photograpy-Site mit freien Fotos, die qualitativ meist nicht schlechter sind, bloß gibt es hier eben noch mehr, für die man dann etwas bezahlen muss.
http://www.dreamstime.com/ dreamstime - Lizenzfreie Fotos zu Preisen ab einem Dollar, als Fotografen-Community organisiert.
http://www.max-wissen.de/ MAX-Wissen - Wissensportal für Schüler der Max-Planck-Gesellschaft mit gut verständlichen Beiträgen.